PM: VGF veröffentlicht Platzierungszahlen für das zweite Quartal 2011

VGF Mitglieder platzieren im zweiten Quartal 2011 Eigenkapital in Höhe von 1,06 Milliarden Euro

Immobilienfonds Deutschland mit 531 Mio. Euro weiterhin stärkste Anlageklasse

Der VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. veröffentlicht heute die Platzierungszahlen seiner 45 Mitglieder für das zweite Quartal 2011. Demnach haben die im VGF organisierten Anbieter von April bis Juni 1,06 Mrd. Euro Eigenkapital platziert. Das sind 256,9 Mio. Euro mehr als im ersten Quartal 2011. Auf die einzelnen Monate verteilt haben Anleger im April 2011 233,4 Mio. Euro in Sachwertinvestitionen investiert, im Mai 291,3 Mio. Euro und im Juni 535,4 Mio. Euro.

Bewertung und Ausblick
Aus Sicht des Verbandes zeigt das Ergebnis des zweiten Quartals 2011, dass Angebot und Nachfrage mehr und mehr zur Deckung kommen: „Im zweiten Quartal haben die VGF-Mitglieder Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von 1,53 Mrd. Euro emittiert. Das spiegelt sich zwar noch nicht in vollem Umfang in den Platzierungszahlen wieder, zeigt aber, dass die Produkte die Bedürfnisse des Marktes erfüllen“, so Eric Romba, Hauptgeschäftsführer des VGF.

Von besonderem Interesse wird die Entwicklung im Bereich Erneuerbarer Energien sein. „Wir sind gespannt, wie sich die Atomwende der Bundesregierung auf das Produktangebot und die Nachfrage nach geschlossenen Fonds, die in die Gewinnung Erneuerbarer Energien investieren, auswirken wird“, so Romba weiter. So zeigen die Quartalszahlen zum ersten Mal seit Beginn der Erhebungen (1. Quartal 2009) wieder nennenswerte Platzierungen im Bereich Windenergie, bislang dominierte Solarenergie das Geschehen in der Assetklasse Erneuerbare Energien.

Der unten beigefügten Tabelle können die Ergebnisse der einzelnen Assetklassen entnommen werden. Der Verband weist darauf hin, dass in einigen Segmenten aufgrund niedriger Platzierungsvolumina bereits eine geringe Zu- oder Abnahme von investiertem Eigenkapital eine hohe prozentuale Veränderung nach sich zieht. Gleiches gilt für einzelne großvolumige Fonds in einzelnen Assetklassen.


Befragte Unternehmen
Im Gegensatz zu den VGF Branchenzahlen werden für die VGF Quartalszahlen nur die Mitglieder des Verbandes befragt. An der Erhebung für das zweite Quartal 2011 haben alle 45 der im Verband organisierten Anbieterunternehmen teilgenommen. Die Fördermitglieder des VGF werden regelmäßig nicht zu den Quartalszahlen befragt, weil sie keine Emissionshäuser sind.

Methodik
Der Verband nimmt bei seinen statistischen Erhebungen keine Schätzungen und Hochrechungen vor. Die VGF Quartalszahlen werden unterjährig ausschließlich kumuliert dargestellt. Ein Ausweis auf Fonds- und/oder Unternehmensebene erfolgt nicht.

Schreibe einen Kommentar