Edelmetalle, die neue Sicherheit?

Der Glanz des Goldes rief zu jeder Zeit Glücksritter auf dem Plan und auch heute in der Zeit der Krise, bauen wieder viele Anleger auf Edelmetalle. Das Geld wird aus den immateriellen Anlagen gezogen und mit der Hoffnung auf sichere Zeiten in Edelmetallen angelegt. Aber ist das immer noch eine gute Idee?

Nun, die Edelmetallpreise verzeichnen zwar ein Allzeithoch, doch steigen sie immer noch weiter. Wenn auch nur noch moderat. Hinzu kommt, das materielle Anlagen ihren Wert behalten und die Gefahr, alles von einem tag auf den anderen zu verlieren ist eher gering. Materielle anlagen aller Art haben zur Zeit Hochkonjunktur.

Besonders langfristig gesehen gelten Edelmetalle als eine sichere Bank um sein Geld sicher zu vermehren. Aber auch wer bereits Edelmetalle besitzt und diese wieder in Geld umwandeln möchte kann heute Gewinne verzeichnen. Edelmetallanlagen sind also eine gute und sichere Alternative zu vielen Anlageformen mit ungewissem Ertrag.

 

Genau das bringt aber auch Gefahren an den Tag. Viele unseröse Händler treiben ihr Unwesen und die Briefgoldanbieter schießen wie Pilze aus dem Boden. Dabei ist die regel doch so einfach. Gold als Anlage sollte nur über die Bank oder über wirklich renommierte Händler bezogen werden. Und auch der Verkauf sollte nur mit reputierten Instituten abgewickelt werden. Natürlich nur, wenn sich der Interessen zuvor über die Tageskurse erkundigt hat. Besonders die fliegenden Händler nehmen es mit der Bewertung des Goldgehaltes wie auch den Kursen nicht so genau! Hier lauern Gefahren.
Wer sich aber an seriöse Händler und Banken hält, der wird sicher seinen Erfolg verzeichnen können und sein Ziel erreichen.

Schreibe einen Kommentar