Proffe News: • Bis das Plastik glüht, Visa und Mastercard mit starkem Trend und Kurssprung

Nun ist es wirklich nicht mehr lange hin. Diejenigen von Ihnen, die sich noch gar keine Gedanken über Weihnachten oder Geschenke gemacht haben, sollten es so langsam tun.

In den letzten Proffe News haben wir ja bereits gezeigt, wo man Geschenkideen bekommt und was so alles unter dem Baum liegen könnte. Apple und Amazon werden auch in diesem Jahr die Profiteure des Weihnachtsfests sein.

Der eine steuert die Produkte bei und der andere die Logistik und den Handelsplatz.

Aber wer profitiert noch von Weihnachten? Heute wollen wir uns noch zwei Unternehmen anschauen, die auf jeden Fall dabei sein werden.

Herzliche Grüße
Ihr

Michael Proffe

 

 

 

                Bis das Plastik glüht

Wenn wir rein wirtschaftlich auf Weihnachten blicken, sehen wir als erstes die Produkte, die verkauft werden und die Unternehmen, die hinter diesen Produkten stehen. Was sehr häufig außer Acht gelassen wird, sind die Bezahlmethoden, die hinter den Käufen stehen.

Mit Bargeld wird zwar immer noch bezahlt, aber es lässt immer mehr nach. Die EC-Karte oder die Kreditkarte sind mittlerweile ein beliebtes Mittel, um die Einkäufe zu bezahlen.

Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Kreditkarten in Deutschland.

Bild1

Die Visa und die Mastercard bestimmen ganz klar den Markt in Deutschland. Das können Sie sicherlich auch aus Ihrer eigenen Erfahrung bestätigen.

Schaut man sich aber nun einmal an, welchen Anteil die Kreditkarten an den Zahlungsarten am Gesamtumsatz in Deutschland im Einzelhandel haben, so kommen wir dort nur auf etwas über 5 %. Der Anteil wächst, aber nur sehr langsam.

Bild2

Was das angeht, liegt also noch sehr viel Potential im Markt. Aber zugegebener Weise ist Deutschland mit seinen 80 Millionen Einwohnern kein Maßstab für die weltweite Betrachtung der Kreditkartenanteile.

Also gehen wir in das zweitgrößte Land der Welt (gemessen an der Einwohnerzahl).

Hier werfen wir einen Blick auf die Bezahlmethoden im Internet. Klar, hier kann man nicht bar bezahlen, aber trotzdem sehen wir die Relevanz der Kreditkarten.

Bild3

Und wieder vorne dabei: Visa und Mastercard.

Dann schauen wir uns die beiden Werte doch einmal im Chart an:

 

 

 

                Visa und Mastercard mit starkem Trend und Kurssprung

Visa

Bild4

Mastercard

Bild5

Sowohl die Visa als auch die Mastercard sind Trendfolger, die von den Käufen zu Weihnachten stark profitieren werden. Beide Werte sind nach einem Jahr der Konsolidierung wieder auf dem Sprung.

Das könnte vor Weihnachten noch ein gute Chance sein einzukaufen.

 

 

Schreibe einen Kommentar