Was erwarten professionelle Anleger und Investoren von ihrem Makler?

Der Makler ist einer der wichtigsten Partner der professionellen Anleger oder Investoren. Jedoch hat der Makler natürlich auch eigene Interessen.

Es gilt bei Makler Angeboten genau zu unterscheiden. Ein Maklerangebot mit einer reinen Innencourtage ist wie ein freies Angebot zu betrachten, während sich bei einem Angebot via Außencourtage schon die Frage des Interessenkonflikts stellt. Die Verlockung für den Makler, nach der Methode „wessen Brot ich es, dessen Lied ich sing“ zu verfahren, ist hier sicher recht groß.

Eines jedoch vor ab: für gute Leistungen sollte gut bezahlt werden, für hervorragende Leistungen hervorragend, bei minder wertigen Leistungen…..

Unterschiedliche Erwartungen von Profis und „Einmalkäufern“

Der private „Einmalkäufer“ bekommt in der Regel nur einen kleinen Teil der Maklerdienstleistungen mit. Der professionelle Anleger oder Investor hat hier wesentlich höhere Anforderungen. Gerade damit hadern jedoch verschiedene Makler. Bevor der Profi zur Besichtigung oder gar zum Kauf bereit ist, benötigt er einige Unterlagen zur Entscheidungsfindung. Viele Makler sind der Meinung, sie hätten mit dem Exposé ihre Schuldigkeit getan. Ein hervorragender Makler erkennt schnell die Bedürfnisse des Interessenten und stellt hier die richtigen Informationen zeitnah und nachprüfbar zur Verfügung.

Aber auch wenn alle Unterlagen präzise zur Verfügung stehen so kommt es immer wieder zu Nachfragen. Hier zeichnet sich ein hervorragender Makler besonders aus. In dem er kompetent Rede und Antwort steht.

Ein guter Makler denkt in den selben Maßstäben wie der Profi Anleger

Wer als Makler Erfolg haben will, der sollte nicht immer direkt an seiner eigenen Erfolg oder sein Konto denken, erst recht nicht, bei der Zusammenarbeit mit Profis. Vielmehr sollte der Makler in den selben Maßstäben denken und die selbe Sprache sprechen wie der Anleger. Ein Makler ,der kompetent auf diese Art den Ansprüchen des Profis genügt, wird langfristig erfolgreicher sein. Ein guter Indikator für die Qualität des Maklers ist an dieser Stelle sicher der Unterlagenservice. Spätestens bei eine intensiveren Kontaktaufnahme erwartet ein ernst zunehmender Investor harte Fakten. Das gesprochene Wort ist schön. Doch jeder sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt erwartet hier Dokumente. An verschiedenen Stellen finden sich Checklisten, welche Unterlagen benötigt werden (hier vielleicht ein Verweis auf eine Ihrer Publikationen?) Aber jeder Investor hat zu dem eigene Präferenzen. Der professionelle Makler sollte diese immer abfangen können.

Schreibe einen Kommentar