Wie finde ich das richtige Anlageschnäppchen

Zur gibt es recht niedrige Erträge für Geldanlagen aller Art. Dabei ist es egal ob es sich um Tagesgeld oder Festgeld handelt, die Zinsen liegen überall zwischen 1% und 2,5%, oft sogar niedriger. Wie lässt sich hier der Topanbieter finden, damit die Anlage sich überhaupt rechnet?


Möchte jemand im kommenden Monat 10000 Euro anlegen, so findet er Topangebote bis zu 2,1% also 18 Euro pro Monat. Manchmal auch geringfügig höhere Zinsen möglich, diese beziehen sich dann aber auf ganz spezielle Ausnahmefälle. Noch vor wenigen Monaten lagen die Zinsen wesentlich höher, aufgrund der Inflationsrate lag die Nettorendite, als der Warengegenwert des Ertrages jedoch deutlich niedriger. Die Inflationsrate, also die allgemeine Geldentwertung, stieg geringfügig moderater im Vergleich zum Vorjahr. Möchte jemand mindestens sein Kapital halten, so sollten die Zinsen mindestens die Inflationsrate decken.

 

Wer sein Geld vor Inflationsverlusten schützen möchte, dem wird empfohlen, recht  flexibel zu sein und ständig die aktuellen Angebote zu vergleichen. Alle Anlagen sollten naturgemäß dabei immer eine möglichst kurze Laufzeit besitzen, so dass es möglich ist,  bei einem Anstieg der Zinsen schnell reagieren zu können. Die Vergleichsportale im Internet helfen bei der suche nach dem richtigen Finanzprodukt. Dort lassen sich Zinsen, Laufzeiten und Anlagesummenperfekt gegenüberstellen. Jeder kann sich so ohne langes Suchen das Produkt herausfiltern, dass seinem Portfolio am nächsten kommt.

Auf jeden Fall ist es wichtig in Zeiten der Finanzkrise, in denen die Hiobsbotschaften nicht abreißen und ein Rettungsgipfel den nächsten jagt, schnell und angemessen reagieren zu können. Mit der falschen Anlage können sonst schnell Verluste gegenüber der Kaufkraft der Anlage eintreten, ein Fall, den jeder Anleger vermeiden muss!

 

 

Schreibe einen Kommentar