Gold-Future schließt unter $1200 Marke

In der vierten Woche des Jahres 2017 konnte die Edelmetalle und Minenaktien insgesamt gesehen nicht überzeugen. So ist der Gold-Future (Februarkontrakt) erneut an der wichtigen $1200 Marke gescheitert und hat die Woche mit einem Kurs bei $1191 beendet. Im Wochenchart hat sich ein Outside Bar (Aussenkerze) entwickelt, womit die vorangegangene fünfwöchige Aufwärtskorrektur beendet ist.

Silber-Future mit besserem Chartbild

Etwas besser stellt sich die Kursentwicklung beim Silber-Future dar. Der Silbermarkt konnte am Freitag noch mit deutlichen Kursgewinnen überzeugen und hat in der Nähe des Wochenhochs geschlossen. Damit sich hier das Chartbild mittelfristig weiter verbessern kann, sollte es in der nächsten Woche idealerweise zu einem Anstieg über das Hoch der letzten zwei Monate kommen und $17,36 überschritten werden. In diesem Fall würde sich wohl weiteres Kursanstiegspotential bis $18,00 $ eröffnen.

Der Platin-Future ist in der vergangenen Woche an der 50 % Fibonacci-Korrektur und der psychologisch wichtigen $1.000 Marke gescheitert, wie ich in meinem Chartanalyse-Video zeige.

XAU und HUI an wichtigen Widerständen

Die Gold- und Silberminenaktien Indizes XAU und HUI haben auch wichtige Widerstände erreicht und sind daran abgeprallt. Ähnlich wie Platin konnte der XAU-Gold/Silver Index das 50 % Fibonacci-Korrektur bei 93,17 Indexpunkten nicht überschreiten. Es hat sich erneut auf dem Wochenchart ein Doji entwickelt. Der HUI-Goldbugs Index konnte hingegen das Vorjahreshoch bei 211,23 Indexpunkten nicht überschreiten. Die Chartbilder für die Edelmetallaktien sehen kritisch aus.

Agnice-Eagle Mines Chartanalyse

Agnico-Eagle Mines (AEM) ist ein großes kanadisches Bergbauunternehmen mit Schwerpunkt in der Goldförderung. Wir schauen uns dazu im Video die langfristige Entwicklung an, die vielsprechend aussieht.

Schreibe einen Kommentar