Goldpreis findet Stützung an Aufwärtstrendlinie und 200-Tage-Linie

 

Nach anfänglicher Kursschwäche konnte sich der Gold-Future in der vergangenen Woche im Bereich von $1.243 wieder fangen und zum Wochenschluß bis auf $ 1.257,8 deutlich erholen. Unterstützung boten das Oktobertief 2016, die Aufwärtstrendlinie, ausgehend vom Dezembertief 2016, und die 200-Tage-Linie.

Gold-Future testet erfolgreich die langfristige Abwärtstrendlinie

Die langfristige Abwärtstrendlinie, ausgehend vom Hoch des Jahres 2011, wurde in der vergangenen Woche erfolgreich von oben getestet. Auch der Silber-Future fand Unterstützung im Bereich einer wichtigen Aufwärtstrendlinie und am Oktoberhoch 2015 bei $ 16,37.

Gold- und Silberaktien fest

Auch die wichtigen Edelmetallaktien-Indizes XAU und HUI konnten erfolgreich ihre Unterstützungszonen verteidigen. Beim XAU-Index liegt dieser Bereich knapp unter 80 Indexpunkte; beim HUI Gold Bugs Index im Bereich von 180 Indexpunkten.

Die Minenaktien-ETFs wie GDX und GDXJ  testeten ebenfalls wichtige Aufwärtstrendlinien und bewegten sich dann ab Mittwoch wieder deutlich aufwärts.

Wahrscheinlichkeit für feste Kurse im Edelmetallsektor hat sich verbessert

Fazit: Die kurzfristigen Aussichten für Edelmetalle und Minenaktien sehen jetzt nicht schlecht aus und für die nächsten Wochen könnte es weiter steigende Kurse in diesem Marktsegment geben. Dazu kommt eine starke bullische Saisonalität ab Anfang Juli, die dieses positives Szenario unterstützen sollte.

Eine ausführliche Marktanalyse zu Edelmetallen und Minenaktien sehen Sie in meinem aktuellen Chartanalyse-Video.

Hier klicken und Gold- und Silberaktien Report testen!

Schreibe einen Kommentar