Interview mit Heinrich Kürzeder, Inhaber der Agentur 5 Sterne Redner

Quo vadis Weiterbildung?

FinanzPraxis im Gespräch mit Heinrich Kürzeder, Inhaber der Agentur 5 Sterne Redner und Trainer aus Dillingen/Donau.

http://www.5-sterne-redner.de/referenten/heinrich-kuerzeder

Der Inhaber der Agenturen 5 Sterne Redner und 5 Sterne Trainer Heinrich Kürzeder strahlt die Philosophie „Wir begeistern Menschen“ seiner Redner- und Traineragentur  selbst aus. Der erfahrene Weiterbildungsexperte verbindet Unternehmen erfolgreich mit den thematisch passenden Rednern, Trainern und Coaches und stellt diesen sein Know-How aus 15 Jahren in der Fortbildungsbranche zur Verfügung. Neben dem Leistungssport hat sich Heinrich Kürzeders Agentur auf die Themen Kommunikation, Motivation, Teambildung, Vertrieb, Wirtschaft, Zukunftstrends und Innovation spezialisiert. Wir sprachen mit Heinrich Kürzeder über die Zukunft und Trends in der Weiterbildung

FinanzPraxis: Herr Kürzeder, wo geht Ihrer Meinung nach die Reise in der Weiterbildung hin? Es sind sehr komplexe Anforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen. Unsere Arbeitswelt wird immer virtueller, viele Teams arbeiten an unterschiedlichen Standorten, kennen sich oft nur über e-Mail, dazu kommen zahlreiche home-office-Mitarbeiter. Viele Leistungen werden „outsourced“. Persönliche Kontakte gibt es oft kaum noch. Nur diejenigen Unternehmen, die es schaffen, zwischen all diesen verschiedenen Mitarbeitern echtes Wir-Gefühl, Team-Geist und ein positives Klima herzustellen, werden auf Dauer erfolgreich sein. Zukünftige Weiterbildungsmaßnahmen müssen diese Entwicklungen berücksichtigen. Anleitungen und Positiv-Beispiele für Teambuilding können Unternehmen z. B. aus den Erfahrungen erfolgreicher Spitzensportler gewinnen. Vorträge zu gesunder Lebensführung gehören da ebenso ins Programm wie klassische Sales- und Persönlichkeitsentwicklungs-Trainings. Ganz wichtig ist auch der Begriff der „lernenden Organisationen“, also der Wissenstausch unter den Mitarbeitern.

FinanzPraxis: Gibt es in der Weiterbildung auch Entwicklungen, die Sie bedenklich stimmen? Eine gewisse Tendenz zum „Fortbildungs-Fast Food“ – wie ich dies gerne nenne. Seminare und Vorträge sollen möglichst kurz und natürlich kostengünstig sein. Die Entscheidung über einen Trainer oder Redner wird oft von den Einkaufsabteilungen getroffen, und zwar unter einem einzigen Aspekt: Wer ist der kostengünstigste? Das ist bedenklich. Renommierte Trainer und Sprecher haben höhere Tarife, bringen jedoch beachtlichen Mehrwert durch ihre Praxiserfahrung, ihr Wissen und die Motivation, die sie verbreiten. Bedenklich finde ich weiter, dass immer nach sofort sichtbaren Effekten gefragt wird. Zufriedene, motivierte Mitarbeiter werden dem Unternehmen treu bleiben, sich anstrengen, um mehr Leistung zu erbringen, das sind jedoch Auswirkungen, die sich nur langfristig zeigen und nicht sofort mit einem bestimmten Seminar in Verbindung gebracht werden können. Eine gewisse Regelmäßigkeit in den Weiterbildungsmaßnahmen ist für Langzeiteffekte einfach erforderlich. Im Sport trainieren wirklich erfolgreiche Mannschaften ja auch andauernd und nicht nur einmal pro Jahr beim Seminar …

FinanzPraxis: Es gibt Tendenzen, die Fortbildung immer mehr in die Hände der Mitarbeiter zu legen, d. h. sie selbstverantwortlich zu Fortbildungsmaßnahmen auf eigene Kosten zu bewegen? Diese Bestrebungen sind aus Kostengründen leider heute manchmal vorhanden. Ich kann davon nur eindringlich warnen. Heute schon fehlen in sehr vielen Bereichen Spezialisten und Fachkräfte. Dieser „ War of Talents“ kommt in den nächsten Jahren noch massiver auf uns zu. Nur die Unternehmen, die ihren Mitarbeitern attraktive Fortbildungsmaßnahmen, interne Entwicklungsmöglichkeiten und einen interessanten Karriereplan anbieten, werden unter den Besten wählen, bzw. überhaupt ihren Bedarf an Spezialisten und gut ausgebildeten Mitarbeitern decken können. Dazu ist es wichtig, dass Unternehmen schon jetzt regelmäßig in exzellente Fortbildung investieren, um die Mitarbeiter intern gut auszubilden und sie an sich zu binden. Nur dann können sie den kommenden Entwicklungen ruhig entgegenblicken.

FinanzPraxis: Welche Strategien sollen Unternehmen heute fahren, um ihren Mitarbeitern optimale Weiterbildungskonzepte zu bieten? Auf keinen Fall nur in Fachkompetenzen investieren. Soft-Skills der Mitarbeiter, wie Auftreten, Wirkung, Verkaufs- und Verhandlungstechniken und Teamarbeit, sind von immenser Bedeutung. Durch schlecht gemachte, langweilige  Präsentationen entgehen zum Beispiel der Wirtschaft jährlich Unsummen, da Aufträge nicht gewonnen werden oder im Falle von internen Präsentationen die Flamme der Begeisterung für ein Projekt bei den Mitarbeitern nicht entzündet wird. Sehr oft brechen Mitarbeiter bei Verhandlungsführungen viel zu schnell ein und gewähren vorzeitig Preisnachlässe, die nicht notwendig sind. Fortbildungen, die auch intensive „harte“ Verhandlungstechniken und -taktiken lehren, sind extrem wichtig. Es muss den Mitarbeitern klargemacht werden, dass sie alle ständig in der „Mission des höchsten zu erzielenden Preises“ unterwegs zu sein haben. Diese Denkweise kommt meiner Meinung nach oft zu kurz und Mitarbeiter sind schon zufrieden, überhaupt einen Abschluss gemacht zu haben.

FinanzPraxis: Wie sehen Sie den vermehrten Einsatz von Webinaren in der Weiterbildung? Webinare sind eine zeit- und kostensparende Alternative. Das ist natürlich ein Aspekt, den Unternehmen immer berücksichtigen müssen. Ein Webinar eignet sich nicht für alle Bereiche und muss mitreißen, interaktiv und spannend gemacht sein, damit die Teilnehmer nicht geistig abschalten und nebenbei ihre Mails oder sonstige Arbeiten erledigen. Unsere spezielle Methode ist eine Kombination von Live-Seminaren mit nachfolgender Betreuung der Teilnehmer per Webinar, um die positive Energie der Veranstaltung länger aufrechtzuerhalten. In der Praxis sieht das so aus: Ein Seminar zum Beispiel zum Thema Verhandlungstechniken findet live statt. Der Trainer, der es gehalten hat und die Teilnehmer versammeln sich nach 6 Wochen in einem Webinar, um das Gelernte aufzufrischen und erste Erfahrungsberichte zu tauschen. 3 Monate nach dem Live-Seminar gibt es dann ein weiteres Webinar. Hier schließt sich auch der Kreis zu dem eingangs von mir erwähnten Wissenstausch der Mitarbeiter.

FinanzPraxis: Wie sieht es mit Incentives und Events aus? Welche Bedeutung messen Sie diesen bei? Eine sehr große. Ich glaube stark an die positive Wirkung von emotionalen, gut durchdachten Events. Im Falle von internen Veranstaltungen sorgen sie für nachhaltiges Teambuilding durch die gemeinsamen Erlebnisse; externe Events sind eine fantastische Möglichkeit der Kundenbindung und Schaffung von emotionaler Nähe zwischen Kunde und Unternehmen. Ich erlebe manchmal auf Veranstaltungen, zu denen ich eingeladen bin, dass Kundenberater als Grüppchen in einer Ecke stehen und sich miteinander unterhalten, statt sich unter ihre Kunden zu mischen und für diese da zu sein. Dabei ist es so wichtig, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen, um die Veranstaltung emotional aus der Masse der 0815-Events herausragen zu lassen.  Wir haben aus diesem Grund auch die 5 Sterne Events mit eigener Website und professionellen Eventbegleitern aus Spitzensport und Wirtschaft ins Leben gerufen. Dadurch ermöglichen wir Veranstaltungen in Verbindung mit Seminaren, Vorträgen und Erlebnissen. Wir übernehmen die komplette Organisation und planen individuell pro Unternehmen. Nur die Kombination aus Inhalt und Spaß sorgt für nachhaltigen Erinnerungswert und emotionale Verbundenheit.

FinanzPraxis: Wie wichtig ist Social Media für die Weiterbildungsbranche?

Sehr wichtig. Social Media leisten einen wertvollen Beitrag zum erfolgreichen „Employer Branding“. Durch Kanäle wie Twitter und Facebook können Unternehmen Präsenz zeigen, ihre Vorteile herausstellen. In dem schon erwähnten „War of Talents“ ist es notwendig, zukünftige junge Mitarbeiter schon sehr früh abzuholen, eine emotionale Verbundenheit zu schaffen, und zwar auf den Kanälen, auf denen diese unterwegs sind.  Social Media ermöglichen unserer Agentur auch den direkten Dialog mit unseren Zielgruppen. Um diesen Dialog zu verstärken und die Menschen einzubinden, haben wir auch das 5 Sterne Expertenportal ins Leben gerufen. Dort können unseren Experten online Fragen gestellt werden, die diese innerhalb von 48 Stunden garantiert beantworten. Diese Art von direktem Austausch ist uns sehr wichtig.

FinanzPraxis: Herr Kürzeder, was sehen Sie als Ihre persönliche Mission in der Weiterbildung? Für alle 5 Sterne Aktivitäten habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass wir niemals stehen bleiben, uns immer weiter entwickeln, alle neuen Tendenzen und Ströme auf- und mitnehmen, um den Unternehmen sowie unseren Referenten und Trainern  eine innovative, moderne Plattform des Zusammentreffens zu bieten. Ganz wichtig ist mir, dass Unternehmen den wirklich für sie passenden Referenten und Trainer buchen. Manchmal habe ich Anfragen nach Themen, die einfach nicht zu dem Unternehmensklima oder -gegenstand passen, dann ist es an uns, der Agentur, die Bedürfnisse  entsprechend zu kanalisieren und Vorschläge zu machen. Lieber lasse ich einen Auftrag sein, als den in diesem Fall  „falschen“ Referenten zu buchen. Und ganz generell ist es meine Mission das 5 Sterne Team weiterhin so erfolgreich zu führen und immer ehrlich und immer „gerade heraus“ zu unserem Team und unseren Kunden zu sein. Denn die Vergangenheit hat gezeigt dass der Ehrlich immer der Sieger bleibt und das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern!

Über Heinrich Kürzeder

Heinrich Kürzeder ist Inhaber der Redneragentur 5 Sterne Redner, Trainer und Events in Dillingen/Donau. Er lebt die Philosophie der Agentur „Wir begeistern Menschen“ selbst authentisch vor. Der erfahrene Weiterbildungsexperte verbindet Unternehmen erfolgreich mit den thematisch passenden Rednern, Trainern und Coaches und stellt diesen sein Know-How aus 15 Jahren in der Event- und Fortbildungsbranche zur Verfügung. Neben dem Leistungssport hat sich Heinrich Kürzeders Agentur auf die Themen Kommunikation, Motivation, Teambildung, Vertrieb, Wirtschaft, Zukunftstrends und Innovation spezialisiert. Einige prominente Redner, die von 5 Sterne Redner vertreten werden, sind die Ski-Weltcup Gewinnerin Christa Kinshofer, Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky, Gedächtnisweltrekordhalter Boris Nikolai Konrad Skisprung Olymiasieger Dieter Thoma und Extremsportler Norman Bücher. www.5-sterne-redner.de, www.5-sterne-trainer.de, www.5-sterne-experten.de und www.5-sterne-events.de

Schreibe einen Kommentar