Mit welchen Aktien aus dem DAX lassen sich langfristig entspannte Gewinne aufbauen? Proffe News

Ein kurz-, mittel- und langfristiger Vergleich zeigt, dass ein erster Blick sehr trügerisch sein kann. Man muss schon einen zweiten Blick wagen und diesen mit seinen persönlichen Zielen koppeln, um ein erfolgreicher und stressfreier Investor zu werden.

Es lohnt sich immer, ein zweites Mal hin zuschauen, wie z.B. bei den DAX-Werten Allianz und Fresenius Medical Care.

Bei einer kurzfristigen Betrachtung ist es auf den ersten Blick eine klare Sache. Der Gewinner ist deutlich erkennbar.

Die Allianz-Aktie schlägt mit einem Gewinn von 18% Fresenius Medical Care mit einem Minus von 7% über die letzten 5 Monate.

Im ersten Moment eine scheinbar klare Sache.

Entwicklung Allianz und Fresenius Medical Care über fünf Monate

 

Schaut man auf die Entwicklung der beiden Aktien über die letzten 12 Monate, dann ändert sich das Bild nicht. Allianz liegt mit einem Gewinn von 38% klar vor Fresenius Medical Care mit einem Plus von 3%.

Entwicklung Allianz und Fresenius Medical Care über 12 Monate

 

Das Bild ändert sich jedoch schlagartig, wenn man aus dem kurzen und mittelfristigen Betrachtungszeitraum in einen längerfristigen Betrachtungszeitraum wechselt.

Über die letzten drei Jahre schaffte die Allianz ein Plus von 30%, hat aber gegenüber Fresenius Medical Care mit einem Plus von 55% nicht mehr die Nase vorne.

 

Entwicklung Allianz und Fresenius Medical Care über 3 Jahre

Schaut man jetzt noch weiter zurück in die Welt der wahren Trendfolger, dann offenbart sich einem eine völlig andere Welt.

Die Allianz-Aktie hat über die letzten zehn Jahre ihren Aktienkurs um gerade einmal 50% steigern können. Bei Fresenius Medical Care sehen wir dagegen eine nachhaltige Wertschöpfung.  Die Aktie stieg um über 750% an.

Entwicklung Allianz und Fresenius Medical Care über zehn Jahre

Eine nachhaltige Wertschöpfung ist ein Thema, über welches man lange und ausgiebig diskutieren kann. Es lohnt sich,hierrüber nachzudenken.

Was bedeutet Nachhaltigkeit und in welch einem Zeitrahmen muss ich diese betrachten? Werte schaffen, Werte bewahren, Werte ausbauen. Dazu braucht man Zeit. Zeit, die anscheinend keiner mehr hat.

Wer sich die Zeit nimmt und genauer schaut wird langfristig nicht nur zu den Gewinnern zählen, er wird auch ein entspanntes Leben in einer sehr hektischen Welt leben können.

 

Ihr

Michael Proffe

 

 

 

Risikohinweis:

 

Die von  Proffe Publishing Inc. empfohlenen Geldanlagen sind in der Regel spekulativ. Als Anleger sollten Sie sich der Risiken immer bewusst sein. Trotz sorgfältiger Recherche kann es vorkommen, dass die prognostizierte mit der tatsächlichen Entwicklung nicht übereinstimmt. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, die Anlagemittel nur auf wenige Aktien oder Derivate zu verteilen. Aufgrund der spekulativen Risiken, die mit diesen Geldanlagen verbunden sind, sollten Wertpapierkäufe grundsätzlich nicht auf Kredit finanziert werden.

Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass die enthaltenen Informationen, Meinungen, Recherchen und Kommentare von Quellen stammen, die vertrauenswürdig erscheinen; ihre Richtigkeit, Vollständigkeit oder Verlässlichkeit kann allerdings nicht garantiert werden. Empfehlungen, Meinungen oder Anregungen verstehen sich unter der Maßgabe, dass derjenige, der auf Grundlage dieser Informationen handelt, alle damit verbundenen Risiken selbst trägt!

Investmentempfehlungen sollten nur nach Prüfung des Prospekts oder der Bilanzen der Firma gefolgt werden. DieProffe Publishing Inc. gibt keine individuelle Investmentberatung oder handelt als Investmentberater oder persönlicher Advokat für den Kauf oder Verkauf jedweder Sicherheiten oder Investments..

 

 

Schreibe einen Kommentar