Zauberstift unterstützt Finanzberater bei präziser Wiedergabe von Beratungsgesprächen

 

News-BRDEcho Smartpen speichert handschriftliche Notizen und nimmt parallel dazu sämtliche Gesprächsinhalte auf / Anschließende Wiedergabe und Weiterverarbeitung der Notizen auf dem Rechner / Präzises und schnelles Erstellen von Protokollen

 

Berlin, 16. Dezember 2010 – Finanzberater können in Zukunft getrost auf das stundenlange Entziffern unleserlicher Notizen aus Beratungsgesprächen und Sitzungen verzichten: Mit dem Echo Smartpen von Livescribe gibt es nun eine besonders effiziente Lösung für die exakte Wiedergabe von schriftlichen Aufzeichnungen. Der smarte Schreibstift speichert, wenn dem alle Gesprächspartner zustimmen, alles, was in Beratungen gesagt und parallel vom Anwender aufgeschrieben wird. Im Anschluss stellt der Smartpen den kompletten Verlauf als Text-Audio-Datei zur weiteren Bearbeitung am Rechner zur Verfügung. Der Livescribe Smartpen Echo ist ab sofort beim Hard- und Software-Spezialisten UNIMALL (www.unimall.de) erhältlich.

Gerade für Finanzberater hat der Smartpen viele Vorteile. Mit dem Stift lässt sich beispielsweise der seit 2010 bestehenden Protokollpflicht in Beratungsgesprächen viel leichter nachkommen, da der Smartpen das Gespräch aufnehmen, die Notizen sofort auf den Rechner übertragen und der Protokollführende das Protokoll anschließend präzise und schnell erstellen kann. Und speziell im Finanzbereich, wo Laptops in Sitzungen mittlerweile nicht mehr gern gesehen sind, ist der Smartpen die ideale Lösung für alle, die ihre Notizen hinterher trotzdem nicht noch einmal mühsam abtippen wollen. Das Programm „MyScript for Livescribe“ wandelt handgeschriebene Notizen zudem sogar in digitalen Text um. Der digitalisierte Text kann direkt von MS Word und anderen Textverarbeitungsprogrammen geöffnet, abgespeichert und weiterverarbeitet werden.

Die Arbeit mit dem Smartpen führt in allen Situationen, in denen Inhalte anhand von Notizen vollständig rekonstruiert werden müssen, zu großer Zeitersparnis. Selbst vermeintlich unverständliche Vermerke von Vorgängen, die vor Wochen stattgefunden haben, ergeben so auch im Nachhinein wieder Sinn und können wortgetreu wiedergegeben werden. Und so funktioniert das Smartpen-Prinzip: Durch die Niederschrift der Notizen auf einem speziellen Schreibblock ordnet eine im Stift integrierte Kamera den gleichzeitig gesprochenen Text den handschriftlichen Notizen zu und ermöglicht die synchrone Wiedergabe der Informationen, indem der Nutzer die entsprechende Stelle auf dem Papier ansteuert. Der Echo Smartpen speichert mit seinen 8 Gigabyte bis zu 800 Stunden integrierte Text-Audio Notizen. Die Nutzerführung ist eingängig und lässt sich mit Hilfe der beiliegenden Kurzanleitung schnell erfassen.

Zusätzlich erlaubt die neue Smartpen Software die Verbreitung und das Teilen der Text-Audio Dateien mit anderen Nutzern. Das kommt gerade Finanzberatern zugute, die viel in Teams arbeiten. So können beispielsweise Text-Audio-Notizen, sogenannte Pencasts, von Kollegen, die eine Sitzung verpasst haben, ganz einfach geöffnet, eingesehen und bearbeitet werden. Auch das Bereitstellen der Dokumente im Internet ist problemlos möglich. Mit Hilfe einer Applikation lässt sich außerdem per iPad, iPhone und iPod touch jederzeit und von überall auf Pencasts zugreifen. Allen Nutzern stehen im neuen Application-Store zudem viele weitere Anwendungen zur Verfügung, mit denen sich die Smartpens individualisieren und der Funktionsumfang der Stifte erweitern lässt.

„Der Livescribe Echo ist ein faszinierendes Gerät, das sich mit der neuen Software und den ständig neuen Apps hochgradig an die individuellen Bedürfnisse seines Besitzers anpassen lässt“, so UNIMALL-Geschäftsführer Olaf Schmitz. „Zugleich eröffnet es Teams und Projekten ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, spart Zeit und gestattet die präzise Wiedergabe wichtiger Einzelheiten.“

 

Schreibe einen Kommentar