Kredite – so klappt es mit dem günstigen Kredit

A coin is deposited into a pink piggybank with a blank blackboard in the background.

A coin is deposited into a pink piggybank with a blank blackboard in the background.

Wer mit offenen Augen durch die Innenstadt geht, dem wird bestimmt schon einmal aufgefallen sein, wie viel Werbung Banken und Sparkassen für Kredite machen. Der Grund liegt darin, dass Kreditinstitute mit einem Darlehen viel Geld verdienen. Daher sollten Verbraucher solchen Angeboten eher skeptisch gegenüberstehen und auf die nachfolgend geschilderten Tipps achten.

Tipp 1: eine kurze Laufzeit wählen

Der klassische Verbraucherkredit ist der Ratenkredit. Dieser steht mit Laufzeiten zwischen zwölf und 120 Monaten zur Verfügung. Je kürzer nun die Laufzeit gewählt wird, desto höher sind auch die Raten – das verleitet schnell dazu, eine lange Laufzeit zu wählen. Doch dadurch steigen auch die durch die Zinsen verursachten Kosten. Daher lautet unser erster Tipp, einen Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Mit dem Kreditrechner von tarife.de können Kreditnehmer ausprobieren, inwieweit sich die Kosten ändern, wenn sich die Laufzeit verlängert.

Tipp 2: Kredit schneller ablösen

Kommt ein Kreditnehmer unvorhergesehen zu einer größeren Geldsumme, so sollte diese möglichst dazu benutzt werden, den Kredit früher zurückzuzahlen. Zwar fallen dann Vorfälligkeitszinsen an, aber sie betragen aufgrund einer gesetzlichen Deckelung nur ein Prozent. Läuft der Kreditvertrag sogar weniger als zwölf Monate, so sinkt die Belastung noch einmal auf die Hälfte. Ratenkredite sind übrigens jederzeit kündbar.

Tipp 3: SCHUFA-Daten kontrollieren

Viele Kredite sind bonitätsabhängig – außerdem überprüft der Darlehensgeber die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung, indem er eine SCHUFA-Auskunft einholt. Fällt sie zu Ungunsten des Antragstellers aus, so steigt auch der Zinssatz. Die Zinssätze auf den Plakaten in den Filialbanken sind in der Regel immer die Zinssätze, welche ein Kreditnehmer mit hervorragender Bonität erhält. Daher sollten Verbraucher auch regelmäßig die bei der SCHUFA gespeicherten Daten auf Korrektheit überprüfen. Sind falsche Daten vorhanden, so ist die SCHUFA verpflichtet, diese zu ändern.

Tipp 4: auf Konditionsanfrage bestehen

Schon alleine die Anfrage der Bank nach der Bonität kann Schaden anrichten. Denn die Kreditanfrage wird ebenfalls in der SCHUFA vermerkt und andere Banken können diese Anfrage sehen. Wird der Kredit dann nicht genommen, so bewertet die Bank dies als negativ und geht davon aus, dass die Kreditanfrage abgelehnt wurde. Daher sollten Kreditwillige immer auf eine sogenannte Konditionsanfrage bestehen. Zwar werden auch hier vorübergehend Daten gespeichert, diese werden allerdings Dritten nicht mitgeteilt.

Bank receptionist helping customer, businessman.

Bank receptionist helping customer, businessman.

Bild 1: © istock.com/s-c-s
Bild 2: © istock.com/gremlin

Schreibe einen Kommentar