Chartanalyse des DAX-Index/Future

Trend des Wochenchart: Seitwärts

Der abgebildete Wochenchart des DAX-Future (logarithmische Skalierung) zeigt die Kursentwicklung seit April 2016, bei einem letzten Kurs von 12.634 Punkten.

DAX Index Chartanalyse

DAX-Future in großer Diamant Chartformation

DAX-Index steckt in großer Trading Range fest – Diamant?

Aus Sicht des Wochenchart liegt beim DAX-Index eine große Trading Range oder Seitwärtsbewegung vor, die Ende April 2017 begonnen. Der DAX-Future zeigt große Marktschwankungen und erreichte im Januar 2018 sein Allzeithoch bei 13596 Punkten. Das Jahrestief 2018 wurde im März bei 11706 Zählern ausgebildet. Insgesamt gesehen hat sich die Struktur einer sogenannten Diamant Chartformation entwickelt, die im Chart eingezeichnet ist.

Wochenkerze ist Innenkerze

Im Wochenverlauf hat sich eine sogenannte Innenkerze (Inside Bar) entwickelt, d.h. im Wochenverlauf konnte weder das Vorwochenhoch noch das Vorwochentief erreicht werden. Dieses trendlose Kursverhalten mit geringer Volatilität unterstreicht die Konsolidierung der letzten Wochen.

Fazit unserer Chartanalyse zum DAX-Future

Das Chartbild des Dax-Future ist neutral einzuschätzen.

Die Aussichten für den DAX-Future würden erst dann wieder auf positiv drehen, wenn das Maihoch bei 13.206 überschritten wird.

Die Diamant Chartformation stellt in vielen Fällen eine Top-Umkehrformation dar und könnte sich am Ende durch fallende Kurse mit einem neuen Abwärtstrend auflösen. Aber erst ein Kursrückgang unter das Junitief bei 12087 Punkten würde einen Abwärtstrend bestätigten.

Schreibe einen Kommentar