Liechtenstein Life – Der modernste Fondspolicenanbieter in Deutschland

Ein Interview mit Stephan Bruckner, Head of Sales bei der Liechtenstein Life Assurance AG.

Herr Bruckner, bei der Beratung von Kunden wird ständig von deren Zukunft gesprochen. Doch wie sehen Sie die Zukunft der Versicherungsbranche?

SB:
Auf den ersten Blick scheint es mit der Zukunft der Versicherungsbranche etwas schwierig zu sein. Ständig wird mehr Qualität und Leistung von den Vermittlern gefordert und das trotz stark sinkender Honorierung. Auch die strikten Verordnungen machen für den Vermittler und für uns Versicherer vieles anspruchsvoller. Hinzu kommen die Angst und die Skepsis vor der stets zunehmenden Digitalisierung der Prozesse. Trotzdem sollten wir immer positiv bleiben, denn eines ist gewiss, der Vorsorgebedarf der Kunden wird immer bleiben! Qualitativ Hochwertung Beratung ist wichtig wie nie. Eine tolle Branche mit super Chancen auch für Berufseisteiger.

 

Wie stellt sich die Liechtenstein Life der Zukunft?
SB:
Einerseits durch effiziente Prozesse fokussiert auf den Bedarf des Vermittlers und andererseits durch den richtigen Mix aus Transparenz und Eigenverantwortung. Damit unsere Kunden ihr Vertrauen in die Altersvorsorge zurückgewinnen, bieten wir ihnen verständliche und transparente Produkte, von den vermögenswirksamen Leistungen, über die Basisrente und Direktversicherung bis hin zur privaten Vorsorge der 3. Schicht. Auch unser Online-Kundenportal und unser digitaler Antragsprozess dienen dazu, dem Kunden mehr Transparenz zu bieten, ihm aber auch die Organisation seiner Unterlagen und Dokumente selber in die Hand zu geben. Dadurch wächst das Verständnis des Kunden und das Vertrauen zum Vermittler wird gestärkt.

 

Sie erwähnten ihr Online-Kundenportal erwähnt. Welchen Nutzen hat ein Kunde davon?
SB:
Beim Onlinebanking hat der Kunde sein Konto 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche dabei und das egal wo er auf der Welt ist. Wir möchten mit unserem Kundenportal genau dieselbe Convenience bieten. Unser Kunde hat keinen Aufwand mehr, seine Versicherungsunterlagen zu suchen, denn er findet seinen digitalen Versicherungsordner mit allen Schriftstücken, wie Police, Nachträge und Wertmitteilungen in unserem Online-Portal. Er sieht auch seinen aktuellen Fondswert in Echtzeit. Gleichzeitig haben wir ein Vermittlerportal. Hier findet der Vermittler alle kundenbezogenen Unterlagen, aktuelle Fondswerte der Kunden und kann sich jederzeit einen aktuellen Vermögensausweis für das Kundengespräch erstellen lassen.

 

Welche Vorteile der Digitalisierung sehen Sie auf der Vermittlerseite?
SB:
Standardprodukte, wie zum Beispiel eine Haftpflichtversicherung, werden immer mehr über Online-Plattformen abgewickelt. Ich sehe dies aber als Vorteil für den Vermittler, da ihm somit mehr Zeit für margenträchtige und beratungsintensivere Produkte bleibt. Unsere digitalen Prozesse unterstützen den Vermittler mit Schnelligkeit und Kosteneffizient, aber auch mit Rechtssicherheit. Wir schaffen mit unseren Angeboten Freiraum für die persönliche Beratung.

 

Großes Kopfzerbrechen bereitet der Branche der drohende Provisionsdeckel. Wie stehen Sie dazu?

SB:
Wir sehen dies ähnlich kritisch wie andere Versicherungsunternehmen oder auch der BVK. Wir sagen ganz klar: „Faire Beratung muss fair bezahlt werden.“ Alles andere würde den Beratungsweg über unabhängige Berater mehr als gefährden. Sollte es zu einem massiven Vermittlersterben kommen würde das dazu führen, das eine breite Bevölkerungsschicht von einer notwenigen Versicherungsberatung und Finanzplanung abgeschnitten wird. Das dürfen wir nicht zulassen.

 

Welche Lösung bietet die Liechtenstein Life AG an?

SB:
Aus unserer Sicht muss der Vermittler auf ein alternatives Vergütungsmodell umsteigen. Dies kann Beratung auf Honorarbasis sein oder ein flexibleres Modell bei dem Kunde und Berater entscheiden könne, ob eine Sofortzahlung der Vergütung sinnvoll ist oder eine ratierliche Zahlung. Je nach finanzieller Ausstattung des Kunden kann das Zahlungsmodell ganz individuell gewählt werden. Selbst bei ratierlicher Zahlung erhält der Vermittler einen vordikontierten Kaufpreis von uns ausnezahlt.

 

Herr Bruckner sollten sich nun Leser für eine Zusammenarbeit interessieren, wie funktioniert das?

SB:
Wir arbeiten schon heute mit rund 2.000 Vermittlern in Deutschland und der Schweiz zusammen und setzen klar auf den unabhängigen Vermittler, daher freuen wir uns über das große Interesse. Kurzer Anruf bei uns und schon wird alles in die Wege geleitetet. Oder der Interessent geht auf unsere Seite und trägt dort seine Kontaktdaten ein.

Über Liechtenstein Life Assurance AG:

Liechtenstein Life Assurance AG ist eine seit 2008 international operierende und unabhängige Versicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in Ruggell, Fürstentum Liechtenstein. Kernmärkte sind die Länder Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich.

 

Schreibe einen Kommentar