An diese Anbieter liefern Makler das meiste bAV-Geschäft

Das mit riesigem Abstand meiste Betriebsrentengeschäft liefern unabhängige Vermittler an die Allianz. Dies gilt sowohl für den Durchführungsweg Direktversicherung als auch für die Unterstützungskasse. Dies zeigt die Asscompact-„Marktstudie betriebliche Altersversorgung 2019“. An zweiter Stelle liegt jeweils die Canada Life. Jeweils Position drei belegen die Alte Leipziger (Direktversicherung) und die Nürnberger (U-Kasse).

Im vergangenen Jahr erzielte annähernd jeder zweite unabhängige Vermittler mit Lösungen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) bessere Courtageeinnahmen als im Jahr zuvor. Noch besser sind die Erwartungen von Maklern und Mehrfachvertretern für die kommenden ein bis drei Jahre (VersicherungsJournal 2.5.2019).

Dies ist ein Ergebnis der „Marktstudie betriebliche Altersversorgung 2019“ zum Asscompact-Award, die die BBG Betriebsberatungs GmbH und die IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH auch in diesem Jahr wieder durchgeführt haben.

Grundlagen und Methodik der Studie

Grundlage der Studie ist eine Mitte März 2019 durchgeführte Onlineumfrage unter unabhängigen Vermittlern. Diese sind überwiegend als Versicherungsmakler (§ 34d Absatz 1 GewO) tätig. Knapp jeder vierte ist (auch) Kapitalanlagevermittler (§ 34f Absatz 1 GewO).

Die Befragten sind zu 88,8 Prozent männlich und haben im Schnitt 24,8 Jahre Berufserfahrung bei einem Durchschnittsalter von 51,9 Jahren. Im Schnitt wollen sie mit 67 Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden. Nur etwa jeder Zwölfte plant ein Ausscheiden vor Vollendung des 60. Lebensjahres. Andererseits möchte mehr als jeder Dritte sogar über das 70. Lebensjahr hinaus arbeiten.

Im Rahmen der Befragung wurden die Vermittler unter anderem „gebeten, zu ihren präferierten Anbietern jeweils ihre Geschäftsanteile (nach Stück) in Prozent anzugeben. Die Prozentwerte werden als Punktwerte interpretiert, so dass jeder Vermittler maximal 100 Punkte auf alle Anbieter verteilen kann“, wird zur Methodik erläutert.

Abschließend wird den Angaben zufolge ein Index gebildet, bei dem der Anbieter mit dem höchsten Wert 100 Punkte erhält und die weiteren Anbieter anhand ihrer Abstände prozentual abgestuft werden. Dieses Verfahren wurde auf die Durchführungswege Direktversicherung und Unterstützungskasse (U-Kasse) angewandt.

Direktversicherung: Allianz mit dem größten Geschäftsanteil

In Sachen Direktversicherung liegt zum elften Mal in Folge und erneut mit riesigem Abstand die Allianz Lebensversicherungs-AG an der Spitze. Die Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland auf dem Silber-Rang kommt nur auf einen in etwa halb so großen Anteil. Allerdings konnte die Gesellschaft mit angelsächsischen Wurzeln den Rückstand um über 20 Punkte verkürzen.

Dadurch ließ sie die Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. wieder hinter sich, die den Großteil des Zugewinns aus dem Vorjahr wieder einbüßte (VersicherungsJournal 4.7.2018). Damit wurde die Reihenfolge des Vorvorjahres (VersicherungsJournal 6.7.2017) wiederhergestellt.

Axa im Abwärtstrend

Unverändert an vierter Stelle liegt die Nürnberger Lebensversicherung AG. Diese konnte ein weiteres Mal kräftig zulegen und ist der Alten Leipziger dicht auf den Fersen. Auch die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. auf Position fünf konnte den Abstand zur Spitze verkürzen. Sie kommt im unabhängigen Vermittlermarkt aktuell auf einen gut ein Viertel so großen Geschäftsanteil wie die Allianz.

Von sechs auf sieben aufwärts ging es für die Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland. Dabei machte das Unternehmen einen Teil der Einbußen wieder wett. Um zwei Plätze (auf sieben) verbesserte sich die WWK Lebensversicherung a.G. Sie überholte dadurch die unverändert auf Rang acht liegende Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

Ein leichter Aufwärtstrend (von zehn auf neun) ist auch bei der HDI Lebensversicherung AG zu beobachten. Deutlich nach unten zeigt hingegen die Kurve der Axa Lebensversicherung AG. Sie verlor fast elf Punkte und rutschten vom sechsten auf den zehnten Platz ab.

Geschäftsanteile Direktversicherung (Bild: Wichert)

Die Anbieter mit den größten Geschäftsanteilen – U-Kasse

Im Durchführungsweg U-Kasse kommt wie bei der Direktversicherung die Allianz auf das größte Geschäftsvolumen im unabhängigen Vermittlermarkt. Der Anteil ist in etwa drei Mal so groß wie der der ärgsten Verfolger.

Unter diesen hatte die Canada Life leicht die Nase vor der Nürnberger. Letztere musste trotz einer leichten Steigerung die Gesellschaft mit angelsächsischen Wurzeln an sich vorbeiziehen lassen. Denn diese steigerte ihren relativen Geschäftsanteil um drei Viertel.

Geschäftsanteile U-Kasse (Bild: Wichert)

Die 245-seitige Untersuchung „Marktstudie betriebliche Altersversorgung 2019“, kann für 2.677,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer bei Florian Stasch per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575838 bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar