DAX-Future im Wochenverlauf mit leichten Kursverlusten

Trend des Monatschart: Seitwärts

Der abgebildete Monatschart des DAX-Future zeigt die Kursentwicklung seit Anfang 2014, bei einem letzten Kurs von 12.318 Punkten. Jede Kurskerze stellt die Kursentwicklung für einen Monat dar.

DAX-Future langfristige Kursentwicklung
DAX-Future erreicht Widerstandscluster

Der DAX-Index befindet sich seit April dieses Jahres in einer ausgeprägten Konsolidierung oder Trading Range im Kursbereich von 11.250 und 12.650 Punkten. Es liegt kein eindeutiger Trend von steigenden oder fallenden Kursen vor.

In der vergangenen Woche hat es nach anfänglichen Kursverlusten zum Wochenschluss wieder eine Kurserholung gegeben, so dass auf Wochensicht nur leichte Kursverluste zu verbuchen sind.

Wie geht es weiter mit der Kursentwicklung beim DAX-Index?

Die größte Wahrscheinlichkeit hat zurzeit eine Fortsetzung der Trendlosigkeit mit einer Kursbewegung im Bereich von 12.000/12.500 Punkten, wobei weiteres Aufwärtspotential bis zum Jahreshoch bei 12.648 vorliegen könnte. Allerdings gibt es auf dem Weg dorthin noch drei starke Widerstände:

  • Die Abwärtstrendlinie, ausgehend vom Hoch des Jahres 2018,
  • das Hoch aus dem Jahr 2015 bei 12.429,5.
  • die Monatshochs aus April, Mai und Juni 2019

Das neutrale Chartbild würde endgültig auf positiv drehen, wenn das Jahreshoch bei 12.648 überschritten wird. In diesem Fall könnte weiteres Aufwärtspotential bis 13.000 Punkte vorliegen.

Das Chartbild würde dann auf negativ drehen, wenn das Septembertief bei 11.863 unterschritten wird.

Schreibe einen Kommentar