DAX-Future scheitert erneut Widerstandscluster im Bereich von 12.400 Punkten

Trend des Monatschart: Seitwärts

Der abgebildete Monatschart des DAX-Future zeigt die Kursentwicklung seit Anfang 2015, bei einem letzten Kurs von 12.051 Punkten. Jede Kurskerze stellt die Kursentwicklung für einen Monat dar.

DAX Future langfristige Kursentwicklung
DAX-Future in trendloser Trading Range

Der DAX-Index befindet sich seit April dieses Jahres in einer ausgeprägten Konsolidierung oder Trading Range im Kursbereich von 11.250 und 12.650 Punkten. Es liegt kein eindeutiger Trend von steigenden oder fallenden Kursen vor.

In der vergangenen Woche hat es einen kräftigen Kurseinbruch gegeben, nachdem DAX-Future erneut am Widerstandsbereich um 12.500 Punkte gescheitert ist. Im Zuge des Kursrückgangs wurde auch das Septembertief unterschritten.

Wie geht es weiter mit der Kursentwicklung beim DAX-Index?

Die größte Wahrscheinlichkeit hat zurzeit eine Fortsetzung der Trendlosigkeit mit einer Kursbewegung im Bereich von 12.000/12.500 Punkten. Das Chartbild hat sich aktuell deutlich verschlechtert, da diese drei starken Widerstände immer mehr an Relevanz gewinnen:

  • Die Abwärtstrendlinie, ausgehend vom Hoch des Jahres 2018,
  • das Hoch aus dem Jahr 2015 bei 12.429,5.
  • die Monatshochs aus April, Mai, Juni und August 2019

Das neutrale Chartbild würde erst dann auf positiv drehen, wenn das Jahreshoch bei 12.648 überschritten wird. In diesem Fall könnte weiteres Aufwärtspotential bis 13.000 Punkte vorliegen. Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit für eine solche Entwicklung nur bei ca. 40 %.

Das Chartbild würde dann auf negativ drehen, wenn das Septembertief bei 11.853 unterschritten wird. In diesem Fall könnte sich weiteres Abwärtspotential bis zum Augusttief bei 11.257 Punkten entwickeln.

Schreibe einen Kommentar