Als Finanzberater an die Spitze

So definieren Sie Ihren persönlichen Erfolgsgipfel

Wer als Finanzberater ganz nach oben will, braucht eine 1A-Unternehmensstrategie. Leichter gesagt als getan. Denn bei vielen hapert es schon am Zielbild: Wo will ich mit meinem Geschäft hin? Wie soll mein Business in zehn Jahren aussehen? Was bedeutet Erfolg? Wie Finanzprofis ihren ganz persönlichen Gipfel finden, erfahren Sie jetzt.

 Nehmen wir an, Sie möchten ein Haus bauen. Im ersten Schritt skizzieren Sie den Grundriss. Ständig entstehen neue Ideen, die Sie in die Zeichnung einbauen. Bald ist es an der Zeit, einen Bauzeichner mit der Umsetzung zu betrauen. In diesem Stadium gibt es noch diverse Anpassungen, damit das Haus genau Ihren Bedürfnissen entspricht. Erst im letzten Step beauftragen Sie eine Baufirma und der Bau kann beginnen… Können Sie sich vorstellen, bei solch einem Projekt auf die komplette Planung zu verzichten und gleich loszulegen? Sicher nicht. Wieso gehen dann Tausende von Finanzberatern exakt so beim Aufbau ihres eigenen Unternehmens vor? In fast 90 Prozent haben Berater keine Ahnung, wie ihr eigenes Geschäft einmal aussehen soll. So klappt es sicher nicht mit dem Erfolgsbusiness.

Groß und größer denken

 Wer als Finanzberater an die Spitze will, braucht ein Zielbild. Nur mit klaren Erfolgsgipfeln vor Augen verzetteln Unternehmer sich nicht in der Komplexität des Alltags. Wer hier Inspiration braucht, erinnert sich an die Zeit zurück, in der er sich als Finanzberater selbstständig gemacht hat. Wahrscheinlich sprudelten damals die Ideen und Visionen. Vielleicht wollten Sie sich einen Ferrari kaufen, ein großes Anwesen bauen, ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern leiten, das Leben in der Karibik genießen oder einfach das machen, wozu Sie Lust haben, ohne ständig aufs Geld achten zu müssen.

Um diese Wünsche zu verwirklichen, müssen Berater sie auf die Geschäftsebene übersetzen: Ein persönlicher Gipfel könnte also eine bestimmte Kundenanzahl sein, jährliche sichere Einnahmen in Summe x, zuverlässige Gewinne in Höhe y oder eine Abschlussquote von x Prozent. Das Wichtigste bei der Konkretisierung: Denken Sie den Gipfel groß! Ihr Ziel sollte so groß sein, dass es mindestens fünf bis zehn Jahre in der Zukunft liegt. Bei einem Zehnjahresziel gibt es keine Diskussion, ob dieser Gipfel auch erreicht werden kann. Bis dahin ist schließlich alles möglich. Außerdem sollte das Ziel so motivierend und groß sein, dass der Finanzunternehmer es mit seinen bisherigen Strategien und Gewohnheiten nicht erreichen kann. Durch diese Selbstüberlistung garantiert er, dass er sich weiterentwickelt. Denn nur mit wirklich großen Zielen finden Menschen neue Wege, sie zu erreichen.

Freiheit & Anerkennung – Was will ich wirklich?

Nicht jedem geht es beim Thema Erfolg ausschließlich um ein finanzielles Polster. Schließlich ist ein voller Geldspeicher nur wertvoll, wenn man ihn auch genießen kann. Große Bedeutung hat außerdem die Freiheit als Mensch. Denn finanzieller Erfolg ist auf zwei Arten möglich – auf die Art von Klaus und von Mario: Klaus betreut circa 300 Kunden und erwirtschaftet monatlich durch sechs Abschlüsse durchschnittlich 4.000 Euro. Zusätzlich erhält er monatlich 1.000 Euro wiederkehrende Einnahmen für die Betreuung seiner Kunden. Insgesamt erzielt Klaus 60.000 Euro Jahresprovisionseinnahmen. Mario hingegen erwirtschaftet durch monatliche Abschlüsse durchschnittlich 1.000 Euro. Zusätzlich erhält er 4.000 Euro wiederkehrende Einnahmen für die Betreuung seiner 250 Kunden. Auch er kommt auf ein jährliches Einkommen von 60.000 Euro. Berater sollten daher für sich die Frage klären: Wie will ich mein Geld verdienen? Was will ich wirklich? Mehr Verkäufe? Weniger Arbeitsstunden?

 Neben dem finanziellen Ziel und dem persönlichen Freiheitsdrang gibt es einen dritten Baustein, der den persönlichen Gipfel beeinflusst: der Status. Wer wollen Sie für Ihr Umfeld sein? Für Familie, Freunde und Bekannte, Kunden und Kollegen, die Menschen im Ort, im ganzen Land oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt. Wie wollen Sie wahrgenommen werden? Vielleicht wollen Sie die Welt ein bisschen besser machen, indem Sie Ihre Kunden stets ehrlich und offen beraten. Andere treibt es an, der „beste Finanzberater in der Region“ zu sein, sich um benachteiligte Kinder zu kümmern, als Nachwuchsflüsterer der Branche zu gelten oder sich als Lokalpolitiker für die Heimatstadt einzusetzen.

Im Business endlich durchstarten

Diese Fragen müssen Finanzberater für sich klären – egal, ob sie schon seit Jahren dabei sind oder ihr Business gerade starten. Nur so entgehen sie der Not, sich von Auftrag zu Auftrag und von Monat zu Monat zu retten. Je klarer ein Berater seinen persönlichen Gipfel definiert hat, desto schneller kommt er nach oben. Dazu reicht ein erster Entwurf fürs großes Ziel. In den kommenden Wochen und Monaten können Berater diesen nach und nach verfeinern. Wer seinen persönlichen Gipfel gefunden hat, darf sich gratulieren. Er hat den ersten und wichtigsten Schritt für seinen Erfolg als Finanzberater getan.

Hier KLICKEN und persönliches Beratungsgespräch vereinbaren

Marcus Renziehausen

Als Finanzberater an die Spitze – Die Strategie from THE ENGINEERS OF FINANCE on Vimeo.

Marcus Renziehausen ist Betriebswirt und leidenschaftlicher Unternehmer, Autor und Speaker. Seit 2002 ist er als Vorstandsvorsitzender bei der The Engineers of Finance AG tätig. Renziehausen hat aus The Engineers of Finance ein erfolgreiches Unternehmen mit 15 Mitarbeitern und 1.000 angeschlossenen Finanzberatern gemacht. Er ist zudem zertifizierter scale up Senior Coach. www.renziehausen.de, www.engineers-of-finance.de

Das Buch zum Thema:

Marcus Renziehausen

Als Finanzberater an die Spitze

Der sichere Weg zum 7-stelligen Jahresumsatz

 240 Seiten, Hardcover

ISBN: 978-3-95972-228-5

24,99 € (D)

FinanzBuch Verlag, München 2019

Millionenumsatz ohne 60-Stunden-Woche

Mehr Kunden, mehr Umsatz – so lautet das oberste Gebot der Finanzberater. Dicht gefolgt von der „Heiligen Dreifaltigkeit“, bestehend aus dauerhafter Akquise, permanenter Zielgruppensuche und der ewigen Jagd nach dem neusten Spitzenprodukt. Doch offensichtlich ging auch beim Empfang dieser Gebote eine Tafel zu Bruch, denn es ist nicht die ganze Wahrheit. Echter Erfolg funktioniert anders! Wie wäre es stattdessen mit: weniger Kunden, mehr Umsatz!? Marcus Renziehausen geht sogar noch einen Schritt weiter: Nach mehr als 20 Jahren Finanzberaterpraxis entlarvt der erfolgreiche Unternehmer nun die falschen Versprechen seiner Zunft und verrät in seinem neuen Buch, wie man wirklich Als Finanzberater an die Spitze kommt.

Schreibe einen Kommentar