Mehrwertsteuersenkung hat im stationären Handel kaum Wirkung, Online-Handel profitiert

Die Senkung der Mehrwertsteuer kann nicht den erhofften Effekt erbringen und führt nur im geringen Maße zu Konjunkturimpulsen, so das Fazit der vergangenen Monate. „Bislang waren die Effekte der Mehrwertsteuer-Senkung eher geringer ausgeprägt“, bestätigt auch der GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl laut n-tv mit Verweis auf das Handelsblatt. Die durch die Coronakrise beschlossene Maßnahme hat bislang wenig positiven Einfluss auf die Kauflaune der Deutschen, wegen steigender Infektionszahlen meiden viele aktuell das Shoppen in stationären Geschäften. Eine mögliche Verlängerung der Steuersenkung sieht der Experte deswegen auch skeptisch, der stationäre Einzelhandel würde davon nicht profitieren. Ganz im Gegenteil zum Online-Handel.

„Solange die Verbraucher verunsichert sind und Angst haben, in Geschäfte zu gehen, wird auch eine Verlängerung der Mehrwertsteuer-Senkung weniger dem stationären Handel zugutekommen, als vielmehr den Online-Käufen“, lautet die Prognose von Rolf Bürkl. Vor allem der Lebensmitteleinzelhandel und die Lieferservices konnten stark von der Coronakrise profitieren und ein deutliches Wachstum verzeichnen. Das die bis Jahresende befristete Mehrwertsteuersenkung doch nicht einmal verlängert werden könnte, schließt Bundesfinanzminister Olaf Scholz aber aus. „Frau Merkel und ich sind uns einig, dass die Mehrwertsteuer-Senkung zum Jahresende ausläuft“, so sein klares Statement bei n-tv.

m Wirkung, Online-Handel profitiert

Schreibe einen Kommentar