Gibt es den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg an der Börse?

von Michael Proffe

Oder besser gefragt, soll man überhaupt noch einsteigen? Die Entwicklungen im Euro-Raum, die Staatenverschuldungen und vieles andere mehr bewegen unsere Leser und trüben den Blick für das Wesentliche. Gezielte negative Meldungen von Politik und Medien führen zu erheblichen Ängsten, sein Geld an der Börse zu verlieren. Doch wer Angst hat, der wird zwangsläufig verlieren und das nicht nur kurz- sondern auch langfristig.

Mark Twain (1835 bis 1910) hat einmal gesagt: Voraussagen soll man unbedingt vermeiden, besonders solche über die Zukunft.

Ich weiß natürlich auch nicht, wie die Zukunft im Euro-Raum aussieht oder wie sich die Weltwirtschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Auch weiß ich nicht,  was sich unsere gewählten Politiker so alles in ihrer Legislaturperiode einfallen lassen. Was auch immer die sich ausdenken oder aushecken, wir können es eh nicht verhindern. Wir müssen mit den Fakten klar kommen, die uns auferlegt werden. Doch die starken Unternehmen, die die Weltwirtschaft ankurbeln und unsere Grundbedürfnisse seit vielen Jahren abdecken, verändern sich nicht von heute auf morgen oder verschwinden so einfach. Und genau in diese Unternehmen investiere ich.

Gestalten Sie Ihre Zukunft selbst

Sie können Ihre Zukunft selber gestalten, in dem Sie heute beginnen, die entsprechenden Vorsorgemaßnahmen zu treffen und sich damit langfristig unabhängig zu machen. Die Unabhängigkeit, die ich hier meine, erreichen Sie nur, wenn Sie sich persönlich um Ihre Vermögensentwicklung kümmern. Damit Sie auf dem Weg dahin etwas unbeschwerter leben und später Ihren Lebensabend auch  wirklich genießen können, müssen Sie Ihr hartverdientes Geld selbst in die Hand nehmen.

Ein klar erkennbares Ziel muss vorhanden sein

Das geht natürlich nur, wenn Sie einen klaren Blick für das Wesentliche haben, sich von den täglichen Negativmeldungen distanzieren und sich dazu einen Plan entwickeln, wo Sie in zehn, 20 oder 30 Jahren stehen wollen. Sie brauchen ein klar erkennbares Ziel, an dem Sie sich orientieren. Und da kommen Sie natürlich an Beteiligungen in trendstarke Unternehmen und damit in Aktien langfristig nicht vorbei.

Doch in welche Aktien investieren Sie und wann ist der günstige Moment einzusteigen? Genau an dieser Stelle komme ich und zeigen Ihnen, wie einfach die ganze Geschichte auch für Sie sein kann.

An Aktien geht langfristig kein Weg vorbei

Viele von Ihnen kennen Proffes-Trendfolge seit Jahren, verfolgen gespannt die wöchentlichen Auftritte im Deutschen Anleger Fernsehen und auch meine eigenen Videos zu den Megatrends.

Doch der notwenige Ruck kommt bei vielen zögerlich, die Angst ist zu groß und außerdem, bei den ungewissen Zeiten steigt man doch nicht in Aktien, geschweige denn in ausgewählte Hebelprodukte ein.

Obwohl ich nicht weiß, wie sich die Zukunft gestaltet, suche ich immer wieder die Chancen und nutze sie in meinen verschiedenen Börsendiensten.

Es spielt bei meinen Trendaktien also keine große Rolle, wann Sie einsteigen, nur tun  müssen Sie es, um irgendwann einmal auf der Gewinnerseite zu stehen. Diesen Schritt müssen Sie schon selbst machen, sonst wird das nichts und Sie trauern den schönen Erfolgen, die andere erzielen, immer hinterher und ärgern sich über Ihr Nichtstun.

Also, es ist nie zu spät in ausgewählte starke Trendaktien einzusteigen!

Dass der Einstieg häufig schwierig ist und die ausgewählte Aktie nicht gleich die gewünschte Aufwärtsentwicklung eingeht, möchte ich Ihnen am Beispiel von Novo-Nordisk verdeutlichen.

Ein Szenario, das häufig eintritt

Sie steigen ein und über mehrere Monate läuft die Aktie mehr oder weniger in einer breiten Seitwärtsbewegung. Was ist da los, was ist das bloß für ein Megatrend, der schafft ja keine vernünftige Performance?

Abb. 1 Zwei-Jahreschart von Novo-Nordisk – über ein Jahr Seitwärtsbewegung und dennoch ein Megatrend!!

Bevor wir uns im Juni 2012 an diesem Megatrend beteiligt haben, hatte die Aktie in dem davorliegenden Jahr bereits knapp 50% zugelegt. Natürlich hofften wir, dass die bisherige Entwicklung auch nach unserem Einstieg sich fortsetzt. Ja, sie machte uns für einen kurzen Zeitraum sogar die Freude und stieg noch weiter von 112 € bis auf 130 € an.

Doch dann setzte die Seitwärtsbewegung ein. Bis heute hat sich bei diesem Megatrend „nur“ eine 13 %-ige Kurssteigerung ergeben. Doch wir sind immer noch investiert und halten an diesem Megatrend fest.

Ein Megatrend muss auch mal pausieren und kann dann über einige Monate seitwärts laufen, um Luft zu holen. Das ist ganz normal und auch nicht schädlich für die langfristige Aufwärtsentwicklung. Das ist sogar richtig gut.


Warum solche Pausen gut tun und dass sie bei einer längeren Betrachtung kaum ins Gewicht fallen, wird deutlich, wenn man sich einen längeren Zeitraum der Aktienentwicklung anschaut.

 

Abb. 2 Novo-Nordisk seit 1995 – ein Megatrend mit 3.100% Kurssteigerung

In den zurückliegenden 18 Jahren hat die Aktie von Novo-Nordisk einen beachtlichen Weg zurückgelegt und damit mehr als 3.000% Kursgewinn erzielt. Kein einfacher Weg, denn es ging über die Jahre nicht nur aufwärts.

Nach Aufwärtsbewegungen folgten Kursrücksetzern und auch Seitwärtsbewegungen. Doch bei allen den Schwankungen hat die Aktie ihren langfristigen Aufwärtstrend nie verlassen.

Sie sehen auch, dass die aktuelle Seitwärtsbewegung bei einer längeren Zeitschiene kaum oder gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Was bedeutet da schon ein Jahr, wenn Sie, wie ich, solche Megatrends mehr als zehn Jahre oder sogar ein Leben lang begleiten wollen?

Anhand dieses Charts (Abb.2) können Sie sich jetzt vielleicht vorstellen, welches Potential diese Aktie noch vor sich hat. Denn das Unternehmen ist gesund, die fundamentalen Daten sind hervorragend und damit wird auch die langfristige Trendstabilität bekräftigt.

Solche starken Megatrends begleite ich in meinen Depots, wie gesagt, über viele Jahre.

Die letzte Trendfolgeveranstaltung für dieses Jahr

Die Trendfolge ist eine Philosophie und kann auch Ihr Leben grundlegend verändern. Sie wissen nicht wie und möchten noch mehr über diese außergewöhnliche Trendfolge-Philosophie erfahren? Dann kommen Sie doch zu der letzten Trendfolgeveranstaltung in diesem Jahr nach Hamburg.

Mein Team und ich haben an zwei Tagen wieder verschiedene Seminare und Veranstaltungen vorbereitet. Es ist für Jeden etwas dabei.

Hier erfahren Sie mehr dazu: https://www.proffe-publishing.com/de/veranstaltungen/hamburg-29-30112013/

Kommen Sie in einer der schönsten Städte Deutschlands und genießen Sie ein Wochenende in der Vorweihnachtszeit. Ich freue mich auf Sie!

Bleiben Sie den Trends treu, denn sie begegnen Ihnen überall.

Schreibe einen Kommentar