Frühlings- Sommer- Winterparty – 26 Ideen als UMSATZBRINGER

Ich muss mich diesmal outen – ja, ich war mit einer Rechtsanwältin verheiratet. Das bringt manchmal in der Ehe Vorteile, wenn es aber um die eigene Scheidung geht – eigentlich nur splattermovieartige Alpträume. Meine waren immer gleich. Eine Frau in Talar zieht mich nicht nur bis aufs Hemd aus – sondern zieht mir auch noch ganz langsam und genüsslich meine Haut in feinen Streifen vom Leib. Wie auch immer – ich habe es „finanziell“ mehr oder weniger gut überlebt und nachdem jetzt einige Jahre ins Land gegangen sind, kann ich über diese Zeit auch relativ objektiv nachdenken.

Mein Ex hat mit einer Kollegin Ihre Kanzlei im Zentrum von Wien gegründet. Und was macht eine kreative Anwältin, wenn Sie sich erste Klienten erhofft. Genau, Sie lädt zur Kanzleieröffnung.

Es war kein Megaevent, aber es gab einen Alleinunterhalter, Musik und das unweigerliche Buffet. Und siehe da, der Andrang der Gucker und Schauer war groß, viel Familie und Freunde ward gesehen und sogar einige gänzlich unbekannt und potentiell aussehende Klienten kamen des Weges. Kurz gesagt, die Eröffnung war ein Erfolg und, was ja noch wichtiger ist – es gab erste zahlende Klienten.

Und genau das wollte ich mit meiner kleinen persönlichen Story vermitteln. Machen Sie was – nach dem Motto – Feste feiern wie sie fallen – dann kommen Leute und wenn Leute kommen, dann kommt auch Umsatz. Sie glauben es nicht, dann gleich noch eine Story über eine 5 Jahres Geburtstagsfeier einer großen Steuerberatungskanzlei.

Auch die haben eingeladen – ungleich größer – aber mit witzigen Ideen während des ganzen Abends. Es kamen über 300 Besucher und schon am Ende des Abends gab es einen Neukunden zu vermelden.

Nicht zuletzt, war die Feier ein toller innerbetrieblicher Schub für die ganze Belegschaft. Man kam sich näher, lachte miteinander und fühlte sich so richtig als Gemeinschaft. Bei dieser Feier gab es einen Zauberer (der Geldtricks vollführte), einen Clown, eine Wahrsagerin (die die finanzielle Zukunft vorhersagte) einen Schnellzeichner (der alle Gäste portraitierte) und natürlich Musiker.  Es wurde lange diskutiert, ob man denn nicht eine elegante Location für die Feier mieten sollte (ab € 5000,- aufwärts). Ich konnte mich aber durchsetzen. Es wurde in der Kanzlei gefeiert – denn die ist ja der Mittelpunkt aller Bestrebungen. Die Kanzlei wollen wir ja bekannter machen mit einem Fest und nicht eine superteure Eventlocation.

Was brauchen sie also, um Ihren Event zu einem Renner zu machen (für Umsatz und Kontakte).

1.)    Ideal sind ihre eigenen Räumlichkeiten

2.)    Wenn das eigene Büro nicht geht, suchen Sie sich möglichst „ungewöhnliche“ Loactions

Gehen Sie aufs Schiff | gehen Sie Wandern | mieten Sie ein Kloster | gehen Sie in den Keller |

Schütten Sie eine Ladung Sand als Strandersatz in Ihren Hof und feiern Sie ein Beachparty…. alles ist möglich.

3.)    Geben Sie dem Event ein Thema (je verrückter, desto besser)

4.)    Überlegen Sie sich ein Programm – suchen Sie sich entsprechende Kleinkünstler

Versuchen Sie, möglichst ohne Bühne auszukommen – denn jedes Equipment kostet Budget

5.)    Versuchen sie nach Möglichkeit KEINEN konzertartigen Ablauf zu planen. Niemand will 2 Stunden sitzen und zusehen – außerdem behindert so ein Frontalvortrag die Kommunikation

6.)    Planen Sie lieber kleine kurze Vorführungen ein oder die Künstler sollen durchgehend Programm an verschiedenen Orten der Location anbieten (in der Steuerberatungskanzlei habe ich es so organisiert, dass sich in jedem Zimmer in jedem Büro eine kleine Überraschung versteckte (in einem Zimmer war sogar das Zelt der Wahrsagerin aufgestellt – toll)

7.)    Planen Sie in jedem Fall etwas für Kinder ein, vor allem, wenn die Veranstaltung bereits am Nachmittag beginnt. Alleine durch den Hinweis – Kinder willkommen – erhöhen Sie die Gästezahl.

8.)    Dekorieren Sie – machen Sie den Event zu einem besonderen Ereignis – für alle Beteiligten

9.)    Versenden Sie „kreative“ Einladungen – je ungewöhnlicher, desto besser.

Die einfachste (aber wirkungsvolle) Idee: Fügen Sie dem Kuvert mit der persönlichen Einladung einfach ein kleines Häufchen Confetti bei. Das fällt garantiert raus – und damit auf!

10.)  Legen Sie der Einladung auch (wenn möglich) einen Gutschein oder ähnliches bei (für ein neues Produkte eine neue Dienstleistung) – um sofort Umsatz zu machen. Niemand wird sich daran stören. Man nimmt es oder man lässt es.

11.)   Laden Sie alle bestehenden Kunden ein (mit Familie und auch mit KINDERN)

12.)   Laden Sie alle potentiellen Kunden ein

13.)   Laden Sie alle Lieferanten ein

14.)   Laden Sie Opinion Leader aus ihrer Umgebung oder Ihrer Branche ein (egal ob Bürgermeister, Sparkassendirektor, lokale Promis oder Chef eines großen Unternehmens.) 

15.)   Laden Sie die Presse ein. Aber bitte bedenken Sie – die FAZ wird nicht über Ihre Veranstaltung in Wanne Eickel berichten. Jedoch für die Lokalzeitungen ist Ihr Fest vielleicht eine tolle Sache – und Sie kommen zu gratis Werbung.

16.)   Laden Sie Ihre Kontakte auf XING oder Facebook zur Veranstaltung ein

17.)   Schmücken Sie sich mit „echten“ Promis. (TV-Promis leben von Ihrer Präsenz und von den

Einladungen zu solchen Veranstaltungen. Fragen Sie einfach mal an – es gibt viele die viel kosten, aber noch mehr die gar nicht viel für sowas wollen. (Bitte denken Sie NICHT unbedingt an Dieter Bohlen oder Kaliber in seiner Größenordnung. Aus Gesprächen mit seinem Manager weiß ich, dass der gute Dieter für sein Erscheinen auf Partys und Firmenfeiern (ohne Gesang für höchstens 2 Stunden) ab 100.000,- verlangt!)

18.)   Bewerben Sie Ihre Veranstaltung über XING – FACEBOOK – und natürlich auf Ihrer Homepage.

19.)   Bewerben Sie die Veranstaltung auch in Flyern an die Haushalte in der Umgebung (auch dort leben potentielle Kunden).

20.)   Versenden Sie eine Pressemeldung über pr-gateway oder openPR. Vor der Veranstaltung und auch Nachher.

21.)    Halten Sie eine kurze Rede oder begrüßen Sie ihre Gäste offiziell.

22.)   Schaffen Sie sich Freiräume während der Feier, um mit den Gästen reden und diskutieren zu können. Verzichten Sie also darauf, die Würstchen selbst zu braten oder selbst den Clown zu spielen.

23.)   Legen Sie eine Gästemappe auf – in die sich alle mit Namen und e-mail eintragen können.

24.)   Bedanken Sie sich nach der Veranstaltung per Mail bei Ihren Gästen.

25.)   Posten Sie die Fotos der Veranstaltung über ihren Facebook Account oder auf der Homepage.

26.)   Senden Sie nach der Veranstaltung Fotos von Handshakes mit Promis oder mit dem Bürgermeister an die örtliche Presse (bitte immer mit genauer Bildbeschreibung und kurzer Beschreibung des Events).

Wenn Sie all die Dinge, auch nur halbwegs richtig machen, dann garantiere ich Ihnen neue Klienten, neue Interessenten und – mehr Umsatz!

Ihr Werbetherapeut:

http://www.werbetherapeut.com/

Schreibe einen Kommentar