Standard Life erneuert seinen Firmenauftritt

Standard Life hat sein visuelles Erscheinungsbild und sein Firmen-Logo in Österreich erneuert. Im Kern des veränderten Auftritts steht zugleich das Versprechen, dass sich der britische Lebensversicherer künftig noch mehr an den Bedürfnissen seiner Kunden und Makler ausrichten und die zum Teil komplexe Finanzmaterie vereinfachen möchte.

Anfang Februar war das neue Logo erstmals im Heimatmarkt Großbritannien vorgestellt worden. Vor zwei Wochen folgte die hauseigene Investmentgesellschaft Standard Life Investments (SLI), deren visueller Auftritt und Logo dem Konzernauftritt angepasst wurden. Als erste internationale Niederlassung führt am heutigen Montag die deutsche Niederlassung mit der Vertriebsdirektion Österreich die neue Marke ein.

Mit dem neuen Auftritt möchte Standard Life auch ein Zeichen für mehr Transparenz und Kundennähe setzen. „Wir wollen, dass unsere Kunden und Geschäftspartner zuversichtlich und positiv in ihre finanzielle Zukunft blicken können“, erklärt Bernhard Fasching, Sales Manager Österreich von Standard Life. In einer von Komplexität und Unsicherheit geprägten Finanzwelt sei es wichtig, die Kunden in ihrer wachsenden finanziellen Verantwortung zu unterstützen. „Wir müssen Finanzthemen verständlicher machen, eine stärker am Kunden orientierte Sprache anschlagen und auch künftige Produktangebote besser am Kundennutzen, an Einfachheit und Verständlichkeit ausrichten“, so Fasching.

Als Beispiel für mehr Kundenorientierung verweist der Manager auf den kürzlich von Standard Life vorgestellten Service für kleine und mittelständische Unternehmer (KMU), den so genannten „KMU-Rechner“. Diese Beratungssoftware wird für die Beratung von Selbständigen und Freiberuflern in Pensionsangelegenheiten genutzt. Mit der von der Wiener Firma FX Control entwickelten, webbasierten Software, die Standard Life derzeit als einziger Versicherer in Österreich einsetzt, lassen sich sehr schnell alle nötigen Eckdaten zur Berechnung der optimalen steuerlichen Nutzung der KMU-Förderung erfassen. Als Ergebnis der darauf basierenden Berechnungen kann Kunden anschaulich dargestellt werden, welche Zusatzrente sich komplett aus der Steuerbegünstigung nach §10 EStG finanzieren lässt.

Standard Life:
Standard Life – 1825 gegründet, mit Sitz in Edinburgh – ist einer der größten Anbieter von Finanzdienstleistungen in Großbritannien. Das Unternehmen zählt mit ungefähr 6,5 Millionen Kunden zu den größten Versicherern der Welt. Dabei trägt Standard Life die Verantwortung für knapp 230 Milliarden Euro an Vermögenswerten. Zum Standard-Life-Konzern gehört neben der Versicherungssparte auch das eigene Investmenthaus Standard Life Investments. Mit Niederlassungen, Joint Ventures oder Tochtergesellschaften in Kanada, Irland, Deutschland, Österreich, Hongkong, Indien und China ist Standard Life weltweit präsent. Seit Juli 2006 ist die Standard Life Group als Standard Life plc. an der Londoner Börse notiert. Die in diesem Zusammenhang entstandene Standard Life Assurance Limited übernahm das Lebens- und Rentenversicherungsgeschäft der Gruppe.

Standard Life österreich:
Seit 1999 ist Standard Life auch in Österreich vertreten. Mit einer Vertriebsniederlassung in Graz konnte das Unternehmen sein Geschäft kontinuierlich ausbauen. Derzeit werden in Österreich mehr als 40.000 Kunden betreut.

Schreibe einen Kommentar