Global Invest: Roadshow und erstes Windkraft-Projekt in Polen an den Fonds abgetreten

„Milliarden für die Energiewende“ war die Headline in einer deutschen Tageszeitung, die mich letztens sehr ansprach. Nicht nur, dass die Menschen in meiner Heimat Schweiz sich erfreulich schnell für den totalen Ausstieg aus der Kernenergie entschieden haben – auch in Deutschland sind die letzten Jahre der Nutzung endgültig eingeleitet. Vor allem auf die Windkraft setzt man deshalb große Hoffnung. So erwägen viele Gemeinden derzeit neue Nutzungsflächen auszuweisen. Gerade Polen steht hier erst am Anfang eines umfangreichen Aufholprozesses. Mit hochinteressanten Chancen gerade im Hinblick auf die Projektentwicklungen. Aus diesem Grund haben wir uns als Global Invest für eine enge Zusammenarbeit mit germanwindpower (gwp) entschieden, die zweifelsohne zu den „Platzhirschen“ in Polen gezählt werden dürfen. Kaum ein anderer Anbieter in Polen verfügt über derart viele chancenreiche Projekte wie germanwindpower. Gemeinsam mit unserem Fonds „Windpark Opportunity 1“ sollen diese Projekte möglichst bald Windräder werden und somit ihren Beitrag zur energetischen Wende in Europa beitragen. Dann haben alle gewonnen – die Natur und die Investoren.

Ihr Helge Quehl

Hauptgesellschafter der Global Invest Gruppe


Roadshow-Termine im Juli

Vom 11.bis 20. Juli wird Global Invest in vielen deutschen Städten zu erleben sein. Eingebettet in ein spannendes Programm, werden auch die Chancen der Entwicklung von Windkraftprojekten vorgestellt. Erleben Sie, warum es möglich ist, mit weitestgehender Kapitalsicherheit innerhalb von nur wenigen Jahren attraktive zweistellige Renditen zu erzielen. Als weitere Themen der Roadshow finden sich „Beschaffen Sie Ihren Kunden Liquidität durch Befreiung von der Sozialversicherungspflicht“, „Mit modernen Marketingmethoden zu mehr Neukundenterminen“ sowie „Die Koffer sind gepackt – was man vor einem Ausstieg in die Schweiz wissen sollte“. Anmeldeunterlagen finden Sie hier:

–          München, 11.7.2011, Eden Hotel Wolff , Arnulfstraße 4; Anmeldung München unter diesem Link

–          Stuttgart, 12.7.2011, Arcotel Camino, Heilbronner Straße 41; Anmeldung Stuttgart unter diesem Link

–          Frankfurt a.M., 13.7.2011, Mercure Hotel Frankfurt Airport, Am Weiher 20; Anmeldung Frankfurt unter diesem Link

–          Düsseldorf, 14.7.2011, Mercure Seestern, Fritz-Vomfelde-Straße 38; Anmeldung Düsseldorf unter diesem Link

–          Berlin, 19.7.2011, Marriott Berlin (Potsdamer Platz), Inge-Beisheim-Platz 1; Anmeldung Berlin unter diesem Link

–          Hamburg, 20.7.2011, Radisson Blu Hamburg, Marseiller Straße 2; Anmeldung Hamburg unter diesem Link

Alle Veranstaltungen finden von 14.30 bis 18.30 Uhr statt.


Erstes Windkraft-Projekt in Polen zur Besicherung an den Global Invest Windpark Opportunity Fonds abgetreten

Der Anfang ist gemacht: derzeit entwickelt germanwindpower (gwp) u.a. das Green Field Projekt Odolanow. Zur Absicherung der ersten Darlehenstranchen von bis zu 744.000 Euro wurden entsprechende Rechte abgetreten. Odolanow soll nach Fertigstellung eine Energieleistung von 93 MW erbringen. Da die Darlehen konzeptgemäß mit 125 Prozent abgesichert werden, ergibt sich somit bei einem sehr vorsichtig angesetzten Wert von 10.000 Euro/MW ein gesamter Besicherungsumfang von 930.000,00 – also entsprechend der Sicherheitsarchitektur des Fonds eben deutlich mehr als das eigentliche Darlehen. Hier zeigt sich auch einmal mehr die konservative Grundhaltung von gwp und der Geschäftsführung des Windpark Opportunity Fonds, denn Experten kalkulieren üblicher Weise derzeit mit Marktwerten zwischen 15.000 und 20.000 Euro/MW für derartige Projekte. Damit steht Global Invest derzeit ein realer Wert von ca. 1,4 Millionen Euro als Sicherheit für 744.000 Euro Darlehen zur Verfügung – und natürlich hohen Renditechancen, wenn aus dem „Green Field“ ein „Ready to build“ wird. Denn dann werden diese Projekte in der Regel mit hohem Gewinn verkauft.

Schreibe einen Kommentar