Was wollen wir uns noch mehr wünschen? Na klar, die wichtigsten Dinge sind Gesundheit und Menschen im Umfeld, denen man vertrauen kann, aber reduzieren wir 2013 einmal für einen Moment auf die Börse.
Der DAX hat in 2013 bis jetzt 17,2 % Performance gemacht. Das Jahr ist zwar noch nicht ganz rum, aber wir können das schon mal als recht erfolgreiches Jahr werten.
DAX zeigt Trendqualitäten in 2013
Bis auf zwei Einbrüche im April und Juni war es ein sehr ruhiges Jahr. Das haben wir auch in unseren Depots erleben dürfen. Sie stiegen kontinuierlich an, wir hatten wenig Arbeit und es gab keine großen Aufreger.
So ist das Lebensgefühl mit der Trendfolge. Die Börse läuft nebenbei, die Depots wachsen stetig und wir können uns um die wichtigen Dinge im Leben kümmern.
Auch der amerikanische Markt, der eigentliche Taktgeber der Weltwirtschaft und der Finanzbranche, verlief sehr anlegerfreundlich. Mit ca. 23 % lief der S&P500 etwas besser als der DAX. Er lief auch ruhiger. Nie hatte man das Gefühl, dass es kritisch werden könnte.
Wie eine Dampflock von der amerikanischen Westküste zur Ostküste fuhr der S$P500 unbeeindruckt von allen politischen und finanziellen Hindernissen konstant seine Geschwindigkeit.
S&P500 mit viel Ruhe zum Erfolg
Auch der Technologie Index Nasdaq100 zeigte einen starken Aufwärtstrend. Mit knapp 30% toppte der Index den DAX und den S&P500. Ein wichtiger Faktor im Nasdaq100 ist die Appel, die recht hoch gewichtet ist. Apple konnte das Jahr 2013 (bis jetzt) positiv gestalten und so geht es auch dem Nasdaq100 gut.
Der Performance-Sieger Nasdaq100 mit 30 % in 2013
Sie sehen also, dass was wir in unseren Depots erlebt haben, zeigen auch die Charts der Indizes. Wie genau unsere Depots in 2013 abgeschlossen haben werden wir Anfang des nächsten Jahres hier in den „Proffe News“ einmal zeigen.
Autos aus Deutschland sind weltweit gefragt
Es läuft aber nicht nur in unseren Depots gut. Auch bei den deutschen Autobauern läuft es gut, ja, sogar hervorragend. Autos aus Deutschland sind gefragt wie nie. Das macht sich natürlich auch in den Kursen bemerkbar.
Aber schauen Sie selbst. Hier mein aktuelles Interview beim Deutschen Anleger Fernsehen zu diesem Thema. Klicken Sie hier: https://www.proffe-publishing.com/de/proffe-clips-aktuell/daf-interviews/