Mit dem richtigen Businessplan zum erfolgreichen Unternehmen

Der Businessplan ist das A und O eines jeden neuen Unternehmens und eines jeden neuen großen Projektes. Sinn und Zweck dieses,  auf den ersten Blick aufwändigen und teuren wie überflüssigen Papieres,  ist die Definition des Geschäftvorhabens. Dieser Plan ist aber nicht Selbstzweck, sondern dient den Banken und Förderinstituten bei der Beurteilung des Vorhabens genauso wie dem Unternehmer selber.

Dieser wird bei der Erstellung eines Businessplanes dazu gezwungen sich über viele Details Gedanken zu machen, die sonst vielleicht übersehen würden. So wird zum Beispiel nicht nur das Geschäftsvorhaben beschrieben, sondern auch gezielte Fragen nach dem Kundennutzen oder dem Alleinstellungsmerkmal gestellt. Mit dem Alleinstelllungsmerkmal möchte man sein Unternehmen von anderen Mitbewerbern abgrenzen. Diese werden übrigens im Businessplan ebenso betrachtet wie das Preisgefüge am Markt.

Im „Zahlenteil“ des Businessplanes wird dann detailliert die Kalkulation dargestellt. Dort gehen die Umsatz und Gewinnerwartungen genauso ein wie Kosten und Abgaben. Je detaillierter und realistischer ein Businessplan ist desto größer ist auch die Chance, dass man ihn zur Grundlage für die Bewilligung von Krediten etc. erfolgreich heranziehen kann.

Aber auch dem Unternehmer wird vieles deutlich, was er vielleicht bei der Idee zur Durchführung seines Unterfangens nicht bedacht hat. Man sollte den Businessplan immer mit Hilfe eines erfahrenen Unternehmensberaters anfertigen. Dieser verfügt in der Regel über die Erfahrung und das Wissen, welche Fallstricke auf den „Jungunternehmer“ warten.

Schreibe einen Kommentar