Der richtige Finanzberater, gibt es den?

sparschwein geld girokonto sparzinsenDie Finanzkrisen der letzten Jahre haben besonders die privaten und kleinen Anleger verunsichert. Mancher „verbrannte“ hier sein ganzes Hab und Gut. Welchem Berater kann man noch vertrauen? Dazu muss der Anleger wissen wie diese Berufsgruppe aufgestellt ist.

Viele Finanzberater sind im Auftrag Ihrer Produktlieferanten unterwegs. Der Banker verkauft die Produkte seiner Bank, der Versicherungsagent ist auf die Produkte und Policen seines Hauses fixiert.  Natürlich gibt es unter ihnen auch hervorragend ausgebildete Fachleute, die in der Lage sind Angebote zu vergleichen. Aber auch hier wird meist eine kleine anbietergebundene Palette angeboten.

Unabhängige Makler, eine Chance für den privaten Anleger?

Wer die größte Palette an Angeboten sucht, ist sicher bei Beratern wie der  BZ Beraterzentrum AG gut aufgehoben. Als Finanzberater für Privatpersonen  arbeitet  die  BZ Beraterzentrum AG ganz im Dienste des Kunden und nicht im Sinne des Anbieters.
Wie bei allen seriösen Anbietern wird zunächst die finanzielle Situation des Kunden inklusive der aktuellen Anlagesituation analysiert. Daraus erfolgt dann ein tragfähiges Anlagekonzept, bei dem die Bedürfnisse des Kunden und auch die aktuelle Entwicklung der Wirtschaft im Vordergrund stehen. Ein unabhängiger Makler ist an keine Direktiven oder Verkaufsvorgaben einzelner Produktanbieter gebunden. Das ist allein schon daran zu erkennen, dass solche Berater nicht von den Anbietern, sondern vom Kunden bezahlt werden. Eine Investition in die Zukunft, die sich für die meisten Kunden lohnt!
Viele Kunden erhalten auf diesem Wege zudem das erste Mal einen kompletten und kompetenten Überblick über ihre Situation. Oftmals hält der Kleinanleger ja ein ganzes Sammelsurium an Anlagen, meist ohne Konzept. Und das mit weitreichenden Folgen: droht eine Krise besteh keine Möglichkeit, das Vermögen zu schützen.

 

Strukturvertriebe treten oftmals auch als unabhängige Berater auf, jedoch kostengünstiger. Viele Kunden erkennen erst dann, wenn es zu spät ist, das der Berater in erster Linie an die eigene Vermögenssicherung dachte. Strukturvertriebe arbeiten trotz vollmundiger Versprechen nach dem Schneeballprinzip, dadurch sind viele schlecht ausgebildete Berater in diesem Segment unterwegs, die einzig an Ihren Abschlusszahlen wie auch den Abschlusszahlen der Ihnen untergeordneten Mitarbeiter gemessen werden. Solche „Makler“ müssen auf „Teufel komm raus“ verkaufen, um auf ihre Umsätze zu kommen.
Ist der Kunde sich nicht über die Qualität der ausgewählten Beraterfirma sicher, so kann nur empfohlen werden, Erkundigungen einzuholen. Die Foren des Netzes und auch die Verbraucherzentralen gelten hier als gute Adressen.
Die Ordnung des eigenen Vermögens ist keine Sache, die übers Knie gebrochen werden, sonder mit Bedacht in Angriff genommen werden sollte. Schließlich wurde das Geld oft hart erarbeitet und viele Anleger wurden schon um den Lohn ihrer Jahrelangen Arbeit gebracht.

Schreibe einen Kommentar