Goldpreis testet Widerstandszone knapp über $1.300

Der abgebildete Tageschart des in New York gehandelten Gold-Futures zeigt die Kursentwicklung seit September 2017, bei einem letzten Kurs von $1.302,9.

Gold Chartanalyse

Gold-Future im Abwärtstrend

Goldpreis testet den Widerstand knapp über $1.300

Der Goldpreis hat sich seit Ende Januar in einer großen Trading Range (Konsolidierung) zwischen $1.300 und $1.370 befunden, wie man anhand des grau hinterlegten Bereichs im abgebildeten Tageschart sehen kann.

Die psychologisch wichtige $1.300 Marke wirkte unterstützend und hatte lange einen stärkeren Kursrutsch aufgehalten. ​

In der vorvergangenen Woche kam es jedoch zu einem Ausbruch aus dieser Trading Range und die $1.300 wurde nach unten verlassen. Der Goldpreis fiel in der Folge bis $1.281,2.

In der letzten Woche gab es eine kräftige Kurserholung und Gold stieg wieder bis über $1.300, wo sich eine starke Widerstandszone befindet, wie man im Chart sehen kann.

Im Tageschart liegt ein etablierter Abwärtstrend vor

Ausgehend vom Jahreshoch bei $1.369,4, welches im April erreicht wurde, hat sich in den letzten Wochen ein etablierter Abwärtstrend entwickelt. Grundsätzlich kann somit von einem weiter fallenden Goldpreis ausgegangen werden.

20 Tage Gleitender Durchschnitt fällt

Mit dem Wochenhoch bei $1.307,2 wurde  der fallende 20 Tage Gleitende Durchschnitt (blaue Linie im Chart) getestet und hat sich als Widerstand erwiesen.  Aus Sicht dieses wichtigen Trendindikators ist die Richtung der Goldpreisentwicklung  abwärts gerichtet. Solange der Goldpreis unter dem fallenden Durchschnitt notiert, bleibt das Chartbild negativ.

Fazit unserer Chartanalyse des Goldpreises

Der abgebildete Tageschart stellt sich negativ dar und grundsätzlich erwarten wir einen weiter fallenden Goldpreis. Das nächste wichtige Kursziel könnte das Dezembertief bei $1.238,3 sein.

Ein Kursanstieg über das Maihoch bei $1.326,3 würde das Chartbild deutlich verbessern und möglicherweise auf positiv drehen.

Schreibe einen Kommentar