Osmium – Das moderne Edelmetall der Zukunft erobert den Markt

Das neue Gold der Anleger? Osmium revolutioniert den Edelmetallmarkt. © Osmium-Institut

Bisher galten Gold, Silber und Platin als die wichtigsten Edelmetalle, wenn es um die Wertsicherung von Anlageportfolios ging. Doch nach einer langen Phase hoher Preise befinden sich die Edelmetalle derzeit in einer Seitwärts- und sogar Abwärtsbewegung. Das Edelmetall Osmium ist von dieser Entwicklung, die auf zahlreiche weltpolitische und weltwirtschaftliche Problemfelder zurückzuführen ist, nicht betroffen.

Der Grund dafür liegt in den besonderen Eigenschaften von Osmium und in der Tatsache, dass Osmium als relativ neues Edelmetall vor allem über den Preis für seine Herstellung und Vermarktung definiert wird.

Osmium – Das modernste Edelmetall auf dem Markt

Kristallines Osmium gilt unter Experten als das modernste aller Edelmetalle. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Superlativen aus. Zunächst gehört es zu den Platinmetallen und besitzt die höchste Wertdichte aller nicht-radioaktiven Elemente, was eines seiner herausragenden Merkmale darstellt. Das kristalline Osmium ist bei den Anlegern sehr beliebt, seit es am 5. Juni 2023 gemäß den ESG-M Spezifikationen für den neuen Produktionsprozess zugelassen wurde.

Der neue Grammpreis beträgt nach dem Fork 1.184,23 Euro (Stand 16.07.2023: 1.474,22 Euro), was einer Reduktion von 34,814 Prozent entspricht. Zusätzlich erhielten alle in der Osmium-Weltdatenbank gelisteten Besitzerinnen und Besitzer von kristallinem Osmium eine kostenlose Kompensationslieferung zum Ausgleich ihrer aktuellen Bestände.

Faktoren für die Beliebtheit von kristallisiertem Osmium

Die damalige Preisanpassung hat historische Einstiegsmöglichkeiten geschaffen. Aber auch andere Faktoren sind für das gestiegene Interesse an kristallinem Osmium verantwortlich.

An erster Stelle ist die „Goldstarre“ zu nennen. Sie hat zu einem vorübergehenden Rückgang der internationalen Goldverkäufe geführt. Entscheidend dürften aber zwei andere Faktoren sein. Zum einen zeigt der Osmium Fork seine Wirkung. Dafür spricht, dass bereits in den ersten Stunden des Forks auf der Website www.osmium.com Ware im Wert von 16 Millionen Euro reserviert wurde.

Als weiteren Faktor sehen Experten die Eröffnung von Osmium Flagship Stores im In- und Ausland, wie den letzte Woche eröffneten Osmium Flagship Store in Jackson Hole in der Nähe des Yellowstone Nationalparks. Der Ort war klug gewählt, hat er doch die höchste Dichte an Milliardären in den USA. In Deutschland soll demnächst am Walchensee der Spatenstich für ein erstes HNWI-Center (High net worth individuals) für spezielle Kunden erfolgen. Zudem steht der Eröffnungstermin für einen Flagshipstore und das neue Hochsicherheitslabor in Murnau am Staffelsee mit April 2024 bereits fest.

Aus diesem Anlass findet vom 9. bis 12. Mai 2024 am Sitz des Deutschen Osmium Instituts das erste internationale Osmium Symposium auf deutschem Boden statt. Die ersten fünf Symposien fanden in Singapur, Dubai, Brasilien, Spanien und Kroatien statt.

Herausforderung – Sich stetig verändernde Marktbedingungen für Edelmetalle

Die Gesetzmäßigkeiten des Edelmetallmarktes sind bekannt. Die Entwicklung der Edelmetallpreise wird z.B. sehr oft von politischen Gegebenheiten beeinflusst. Weitere Preisfaktoren sind Minenzyklen, Neufunde oder Herstellungspreise. Darüber hinaus beeinflussen Marktmanipulationen, Existenzängste und auch Positionen von Privatanlegerinnen und -anleger, Family Offices oder Zentralbanken die Preise. Die Ursachen für fallende oder steigende Kurse sind also ebenso vielfältig wie schwer vorhersehbar. Die häufig verwendete Chartanalyse erweist sich als realitätsfremdes Instrument und verliert aufgrund der komplexen Marktsituation an Bedeutung für eine verlässliche Prognose.

Osmium – Wertvoll für Schmuckindustrie und Investments

Osmium wird in der Schmuckindustrie als Ersatz für Diamanten verwendet. Vor allem wegen seiner perfekten und präzisen Schneidbarkeit lassen sich Diamantteppiche aus Osmium präziser schneiden und verleihen dem Schmuck mehr Eleganz. Außerdem können sie trotz ihrer Verwendung in Schmuckstücken weiterhin als Wertanlage genutzt werden. Das macht Osmium auch in dieser Form für Anlegerinnen und Anleger interessant.

Osmium ist auch für Goldbesitzer interessant, die von Gold auf Osmium umsteigen oder ihr Portfolio diversifizieren wollen. Ein günstiger Einstiegspreis für das langfristige Anlageinstrument Osmium wird von ausgewiesenen Anlageexpertinnen und -experten als sinnvoller erachtet, als das Risiko einzugehen, gerade erzielte Gewinne durch fallende Goldpreise wieder zu verlieren. Wer Gold, Silber oder Platin besitzt, sollte die sich in den nächsten Tagen bietende Chance zum Umtausch nutzen.

Bestellungen und Reservierungen für kristallines Osmium aus 40 Ländern können weiterhin über www.osmium.com aufgegeben werden. Für die Zeit bis zum 5.8.2023, dem Ende der Reservierungsfrist und dem Beginn der Nachbearbeitung, haben die Verantwortlichen die Serverkapazitäten erhöht, um alle Anfragen bewältigen zu können. Interessierte können sich aber auch an die mehrsprachige und personell verstärkte Osmium-Hotline +49 (89) 7 44 88 88 88 wenden. Außerdem sind über die Osmium-Institute erläuternde Dokumente zum Fork erhältlich.

Schreibe einen Kommentar