- Der Europäische Investitionsfonds und Aegon Asset Management erweitern ihre bestehende Garantievereinbarung und stellen niederländischen KMU und kleinen Midcap-Unternehmen Finanzmittel in Höhe von 407 Millionen Euro zur Verfügung.
- Aegon AM wird sich auf wachstumsstarke Unternehmen konzentrieren, deren Internationalisierung unterstützen und ihre allgemeine Wettbewerbsfähigkeit stärken.
- Die EIF-Garantie wird durch das InvestEU-Programm der Europäischen Kommission unterstützt.
Der Europäische Investitionsfonds (EIF) und Aegon Asset Management (Aegon AM) haben ihre Partnerschaft durch eine erweiterte Garantietransaktion erneuert und ausgebaut, um ein Portfolio von KMU- und Small-Mid-Cap-Kunden von Aegon AM zu unterstützen. Aufbauend auf einer ersten Vereinbarung aus dem Jahr 2023 ermöglicht die neue Garantievereinbarung Aegon AM, bis zu 407 Millionen Euro an Finanzmitteln zur Unterstützung wachstumsstarker niederländischer Unternehmen bereitzustellen. Die Garantievereinbarungen werden von der Europäischen Kommission im Rahmen ihrer InvestEU-Initiative unterstützt.
“Diese Vereinbarung steht im Einklang mit unserer Mission, die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in Europa zu fördern“, sagt Marjut Falkstedt, Geschäftsführerin des EIF. „Insbesondere wachstumsstarke Unternehmen benötigen Unterstützung, damit sie hier in Europa bleiben und florieren können und weiterhin Zugang zu wichtigen Technologien und Dienstleistungen haben. Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, unsere Beziehung zu Aegon AM auszubauen, um dies zu erreichen.”
“Die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit dem EIF stärkt unsere Fähigkeit, KMU und kleine Mid-Cap-Unternehmen mit Fremdkapital zu unterstützen“, sagt Damiaan Jacobovits de Szeged, CEO von Aegon AM CE: „Wir sind bestrebt, Unternehmen in den Niederlanden mit Fremdkapital zu unterstützen, damit sie ihre Wachstumsziele verwirklichen, zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zu Innovationen und zu langfristigem Wirtschaftswachstum beitragen können. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit dem EIF, die es uns ermöglicht, unseren Drittkunden attraktive Anlagemöglichkeiten mit einem überzeugenden Risiko-Rendite-Profil anzubieten, da der EIF Garantien übernimmt. Diese Zusammenarbeit ist ein zentraler Aspekt unserer strategischen Ausrichtung auf Private Debt mit Impact.”
Die Investitionen von Aegon AM in Endbegünstigte richten sich an Unternehmen, deren Projekte und Geschäftsaktivitäten Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit fördern. Wichtig ist, dass die Maßnahme eine deutliche Marktlücke in den Niederlanden hinsichtlich der Verfügbarkeit von Krediten für KMU und kleine Mid-Cap-Unternehmen schließt, indem sie nachrangige Darlehen anbietet, die in der Regel längere Laufzeiten und tilgungsfreie Zeiten haben. Die vom EIF unterstützte Finanzierung von Aegon AM verbessert die Cashflow-Flexibilität und trägt zum Wachstum und zur Expansion niederländischer KMU und kleiner Mid-Cap-Unternehmen bei, die von traditionellen Kreditgebern nur unzureichend bedient werden.

