AssCompact Trends II/2010 – Favoriten der freien Vermittler stehen fest

Die aktuellen AssCompact Trends zeigen deutlich, dass der für die Versicherer wichtige Vertriebskanal der unabhängigen Vermittler immer älter wird: Das Durchschnittsalter liegt bei 48,4 Jahren und über 40% der befragten Vermittler sind älter als 50 Jahre. Lediglich 4,7% sind jünger als 30 Jahre.

Dieses Ergebnis (Grundgesamtheit 853 Vermittler) zeigt die Brisanz der Frage nach der Unternehmensnachfolge und der Nachwuchsförderung im Bereich der freien Vermittlerschaft. Bei AssCompact Trends II/2010 ist dieser Thematik ein Sonderthema gewidmet: „Zukunft Makler“.

Aktuell stellen 17% der Vermittler in ihrem Unternehmen Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere 15% geben Berufseinsteigern eine Chance. Die überwiegende Mehrheit – nämlich 68% der Maklerunternehmen – investieren nicht in die Nachwuchsförderung.

Auf die Frage, welche Entwicklungen auf das Maklerunternehmen zukommen antworten 46,9% der Befragten, dass die Anforderungen einer haftungssicheren Beratung so zunehmen werden, dass sich das Unternehmen zukünftig weiter in der Beratung auf eine Kundenzielgruppe spezialisieren wird – 17,4% wollen sich auf eine Sparte spezialisieren. 20,4% denken darüber nach, sich aufgrund des steigenden Kostendrucks einem Pool anzuschließen, der administrative Aufgaben übernehmen soll – 15,4% denken über eine Kooperation mit anderen Maklerunternehmen nach.

Favoriten der Vermittler
Schwerpunkt der AssCompact Trends ist die Auswahl der von den Vermittlern favorisierten Gesellschaften in 27 untersuchten Produktlinien. Im folgenden eine Auswahl:

Altersvorsorge
In der Produktlinie Altersvorsorge schafft es die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. in 3 von 8 Bereichen auf den ersten Platz: FRV, Klassische Rentenversicherung und Rürup-Vorsorge. Die Allianz Lebensversicherungs-AG gelangt in der Kategorie bAV und Einmalbeitrag-RV an die Spitze. Canada Life Assurance Europe Ltd. siegte im Bereich Variable Annuities sowie Britische LV und die DWS Investment GmbH im Bereich der Riester-Vorsorge.

Den größten Sprung nach oben im Vergleich zum Vorquartal in der Produktlinie Altersvorsorge machte die Lebensversicherung von 1871 a.G. im Bereich Einmalbeitrag-RV: Verbesserung um 10 Plätze  (6. Rang).

Sach / HUK
Die VHV Allgemeine Versicherung AG erklimmt in der Produktlinie Sach / HUK zweimal die Spitzenposition: Platz 1 bei der Hausratversicherung und Kraftfahrtversicherung. In der Kategorie Wohngebäude- und Private Haftpflichtversicherung reiht sie sich hinter der Haftpflichtkasse Darmstadt VVaG (Private Haftpflichtversicherung) und der Domcura AG (Wohngebäudeversicherung) ein. Die DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG erobert sich den Spitzenplatz von der AUXILIA Rechtschutz-Versicherungs AG (Platz 2) zurück. Im Bereich Unfallversicherung siegt die InterRisk Versicherungs-AG.

Die komplette Übersicht aller Favoriten gibt es unter www.asscompact.de.

Studie
Die aktuelle Studie kann zum Einzelpreis von 900 Euro zzgl. 19% MwSt. oder als Abonnement zum Vorzugspreis erworben werden. Ansprechpartnerin ist Frau Diana Wirsing (Tel.: 0921 75758-35, E-Mail: wirsing@bbg-gruppe.de).

Kurzprofil bbg Betriebsberatungs GmbH
Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Versicherungs-unternehmen, Investment- und Kapitalgesellschaften auf der einen und unabhängigen Finanz- und Versicherungsvermittlern auf der anderen Seite. Als Herausgeber der Fachmagazine AssCompact und asset avenue, als Veranstalter der DKM, sowie von Fachforen und Events, bietet die bbg verschiedene Plattformen für Information, Kommunikation und Kontakte. Das Team um die Geschäftsführer Dieter Knörrer und Jürgen Neumann zählt rund 30 erfahrene Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzen und Versicherungen, Betriebswirtschaft, Informatik und Eventorganisation.

Schreibe einen Kommentar