Eine neue Bankenkrise?

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernest und Young veröffentlichte eine Studie, aus der hervorgeht, dass die faulen Kredite auf Rekordniveau liegen. Die Summe, die Private und Unternehmen schuldig bleiben beläuft sich auf fast 1000 Milliarden Euro.

Besonders in Spanien und Italien sind Kredite besonders gefährdet. Die Ausfallquote liegt dort zwischen 10% und 15%. Der Europaschnitt liegt bei 7,6%. In einem Jahr erhöhte sich die Schuldsumme um 80 Milliarden Euro. Also erschreckende Zahlen.

Noch trotzen die deutschen Geldhäuser hier dem Trend. Mit einer Ausfallquote von 2,7% schwimmen die Deutschen gegen den trend. So gelang es sogar die Ausfallsumme in Deutschland von 200 Milliarden auf 183 milliarden Euro zu verringern

 

Trotz der schleppenden Befriedigung der Kredite werden die meisten Banken noch Gewinne schreiben, jedoch wird die Kreditvergabe eher schleppend und vorsichtig von Statten gehen. Auch hier schwimmt Deutschland gegen den Trend und besonders Bauherren und Verbraucher können hie profittieren. Insgesamt jedoch wird in Euroland die vakante Summe massiv steigen.


Die Ursachen für die Kreditmiesere sind sicher unter anderem in der Immobilienparty der spanischen Banken zu suchen, die auf Teufel komm raus Immobilien finanziert haben ohne einen Background Check. In Deutschland waren es die Schiffskredite und die Investition in angebliche gute Staatsanleihen.

Die Zeiten der hemmungslosen Kreditvergabe sind nach der E&Y Studie erstmal vorbei.

 

Faule Kredite gehen uns alle an. Viele Banken leiden über Jahrzehnte an diesem Problem. Oftmals werden Papiere dann an Bad Banks abgegeben, zu Lasten des Steuerzahlers. Jeder geplatzte Kredit kostet also unser aller Geld. Und das oftmals nur, weil Aufsicht, Regulierung oder die kreditgebende Bank ganz einfach versagt haben oder zu blauäugig waren.

 

 

Schreibe einen Kommentar