Welche Unternehmen treiben den DAX an?

Der deutsche Leitindex (DAX) hatte Ende letzte Woche seinen bisher höchsten Stand mit 8358 Punkten erreicht. Doch welche Unternehmen treiben den DAX denn eigentlich an? Schaut man genau hin, stellt man fest, dass nur ein Drittel der 30 Werte im DAX auch wirklich zu den Trendfolgern zählt. Der überwiegende Anteil der Werte dümpelt so vor sich hin bzw. ist seit Jahren auf einem negativen Trend unterwegs.


Mit dem DAX nach sechs Jahren nur knapp 10 % Performance erzielt


Abb. 1 DAX im Höhenrausch und mit neuem Allzeithoch am 13.5.2013 mit 8358 Punkten

Wer mehr will muss also schon ganz genau hinschauen und die Antreiber im DAX herausfiltern.

 

Der DAX, ein Sammelsurium aus den verschiedensten Unternehmen am deutschen Markt.

Aber nur ein Drittel schafft es, den DAX wirklich langfristig anzutreiben.

Hier muss man also schon genau hinsehen, wenn man langfristig auf der Gewinnerseite stehen will.

Die Commerzbank zum Beispiel gehört seit Jahren mit zu den größten Verlieren.

Mit auf der Erfolgsspur liegt z.B. Adidas. Hier stimmt nicht nur die Wachstumsstory seit Jahren, sondern hier wird ein Mehrwert generiert, an dem Sie sich als Anleger erfolgreich beteiligen können.




Wie gesagt, man muss sehr genau hinsehen, wenn man sich an Aktien beteiligen will.

Bildet man zum Beispiel nur den DAX ab, was übrigens viele Fondsgesellschaften machen, so hat man natürlich auch alle Verlierer im Boot. Das ist zwar einfach, weil man sich keine große Mühe einer Selektion machen muss, man erreicht aber auch nicht viel über die Jahre.

Nur mit einer umfangreichen Selektion der wirklichen Trendfolger kann man langfristig ein Depot mit einer überproportionalen Performance zusammenstellen.

 

 

Abb. 3 Überlagerungschart Gewinner und Verlier im DAX über sechs Jahre

Die Adidas Aktie schafft über den Betrachtungszeitraum ganz entspannt eine Verdoppelung, der DAX-Index liegt mit knapp 10% noch im Plus und die Commerzbank Aktie bekommt die rote Laterne mit – 96%.

Wollen Sie langfristig auf der Gewinnerseite stehen?

Wenn Sie an der Börse investieren wollen, fragen Sie sich immer, wo Sie langfristig stehen wollen. Wenn Sie Ihr Investment bestmöglich und langfristig und dazu auch noch entspannt  vermehren wollen, dann kommen Sie an den großen Trends dieser Welt nicht vorbei.

Um Ihnen die Auswahl der Börsendienste etwas zu erleichtern, informieren Sie sich doch gleich hier über diesen Link. https://www.proffe-publishing.com/de/produkte/boersendienste/

Schreibe einen Kommentar