Das jahrelange Begleiten von Megatrends ist nicht nur eine lukrative Geschichte, sondern bringt auch eine Menge Spaß. Wir alle sind ein Teil dieser Megatrends und sollten uns daher auch an den Gewinnen beteiligen.
Das ist einfach wie lohnend. Eines der erfolgreichsten Unternehmen der letzten Jahre kommt aus der Nahrungsmittelbranche. Ich möchte wetten, dass jeder von Ihnen das Unternehmen kennt und die meisten von Ihnen dort auch schon einmal gegessen haben. Die Rede ist von McDonalds.
Kaum ein Unternehmen hat so einen Bekanntheitsgrad wie die Fast Food Kette. Es hat aber auch kaum ein Unternehmen in den letzten Jahren so verstanden, sich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Anders wäre auch so eine Entwicklung der Aktie nicht möglich
McDonalds – die Entwicklung ist beeindruckend
Abb. 1 McDonalds Anpassung an die Kundenbedürfnisse lohnt sich
So reagierte McDonalds auf die zunehmende Gesundheitsorientierung der Bevölkerung mit einen neuen Sortiment. Salate wurden angeboten und die Qualitätskontrollen stetig erhöht.
Lebensmittelskandale sind dem Unternehmen fremd und der Vorwurf der ungesunden Ernährung durch Fast Food konnte dem Image des Konzerns nicht schaden.
Permanent wird an der Verbesserung der Produkte gearbeitet. Dem Kunden werden immer wieder neue Angebote gemacht, die er gerne annimmt.
So verwundert es nicht, dass die fundamentalen Daten einer McDonalds sehr gut sind. Umsätze, Gewinne und eine zunehmende Zahl an Filialen weltweit zeigen, dass es dem Unternehmen gut geht.
Auch die Korrektur, die das Unternehmen in 2012 hinnehmen musste, war eher eine Kaufgelegenheit als ein Grund, an dem Erfolg des Unternehmens zu zweifeln.
Einen solchen Kauf haben wir erfolgreich in meinen Börsendienst „Proffes CFD Depot“ getätigt. Ein Einstieg nahe des Tiefpunktes der Korrektur macht so richtig Spaß und ist auch vollkommen unproblematisch. Denn was gibt es schöneres, als in einem starken Megatrend eine Position ins Depot aufzunehmen, die wirklich günstig eingekauft werden kann?
Chancen werden genutzt – Nachkauf McDonalds nach der Korrektur
Abb. 2 McDonalds Zukauf am Ende der Korrektur
Alle diejenigen von Ihnen, die meine Trendfolgestrategie schon länger verfolgen, werden nun sagen: „Aber Moment, wir legen doch langfristig an und die Depots werden ohne Zuschuss mit neuem Geld geführt, wieso gibt es dann Zukäufe in günstigen Momenten?“
Nun, das ist eine Besonderheit meines „CFD Depots“. Zuerst möchte ich klarstellen, dass es auch hier so ist: Es wird nachträglich kein Geld zugeschossen. Das Geld, mit dem Sie eingestiegen sind, wird im Depot weiter verwendet. Kein zusätzliches Geld ist nötig.
Aber wir haben durch die Besonderheit des Instrumentes CFD (Contract For Difference) trotzdem die Möglichkeit, Nachkäufe zu tätigen.
Ein CFD ist ein Instrument, was den Basiswert 1:1 nachbildet. Ein CFD von McDonalds kostet genauso viel wie die Aktie. Ein CFD hat auch keine Laufzeit, keinen Basispreis oder K.O., es verhält sich genauso wie die Aktie.
Das macht den Handel für Sie enorm einfach und bequem
Aber wieso kaufe ich dann nicht direkt die Aktie? Nun – ein weiterer Vorteil ist, dass Sie, wenn Sie ein CFD bei Ihrem Broker kaufen, nicht den ganzen Betrag wie bei einer Aktie bezahlen müssen. Angenommen, Sie kaufen einen CFD auf eine Aktie, die 100 € wert ist, dann verlangt der Broker nur einen Bruchteil diese Wertes (meist 5-10%). Dieses Geld, was dann bezahlt wird, heißt Margin. Das bedeutet, wenn Sie 100 € zur Verfügung hätten, könnten Sie dafür nicht nur einen sondern (bei 10 % Margin) zehn CFDs kaufen.
So entsteht ein Hebel. Steigt die Aktie, profitieren Sie 10fach davon.
Mit so hohen Hebeln arbeiten wir in „Proffes CFD Depot“ aus verschiedenen Gründen nicht, aber die Tatsache, dass wir mit einem Hebel arbeiten können, in Kombination mit der Einfachheit und Transparenz des CFD ermöglicht uns eine etwas höhere Handelsfrequenz als in meinen anderen Börsendiensten.
Es gibt in der Strategie des CFD Depots drei Bereiche, die wir handeln.
Der wichtigste ist der Bereich der Trendfolger. Diese laufen über Jahre hinweg im Depot und werden nicht angerührt. Natürlich sind auch diese Werte mit einem Hebel versehen. Sie machen den größten Teil des Depots aus.
Dann gibt es die Chancen-Werte. Das sind auch die großen Trendfolgewerte, diese werden aber anders behandelt. Es kann sein, dass es ein Unternehmen gibt, welches sich in der Korrektur befindet und die ersten Anzeichen zeigt, nach dieser Korrektur wieder nach oben zu drehen.
In einen solchen Wert steigen wir dann kurzfristig ein. Wir kaufen eine Position und sichern diese mit einem Stopp ab. Dieser Chancen-Wert wird dann für eine gewisse Zeit begleitet und dann wird der Gewinn in dieser Position entweder mitgenommen, also die Position verkauft, oder es wird der Stopp immer wieder nachgezogen, so dass der Gewinn in dieser Position abgesichert wird.
Der dritte und letzte Bereich ist sehr selten. Es handelt sich hier um den Bereich des Kontraelements. Das ist eine große Shortposition, die dann gekauft wird, wenn die Gefahr besteht, dass die Märkte langfristig fallen werden. Dann kaufen wir große Positionen eines DAX oder S&P 500 oder eines weiteren Index, um das Depot in den fallenden Märkten zu stützen.
Sie sehen also mit meinem „CFD Depot“ begleiten Sie nicht nur langfristig die erfolgreichen Trendfolger, sondern haben auch die Chance, von den Schwankungen und Korrekturen zu profitieren. Und sollte es einmal ruckelig werden, so gibt es auch dafür eine Absicherung.
Dass das Konzept aufgeht, sehen wir an der Entwicklung des „CFD Depots“. Obwohl einige der großen Trendfolger korrigiert haben, konnte das „CFD Depot“ seit Anfang 2012 eine hervorragende Performance von 48% erzielen.
Performance Proffes CFD Depot seit Anfang 2012
Sind Sie neugierig geworden? Wollen Sie auch von dieser Vorgehensweise profitieren und weitere starke Megatrends kennenlernen, dann testen Sie jetzt „Proffes CFD Depot“. Klicken Sie hier!
Tauchen Sie mit mir ein in die spannende Welt der CFDs in Kombination mit meinem erfolgreichen Trendfolgesystem, werden Sie sehen, wie einfach und erfolgreich der Handel für Sie ist.
Ihr
Michael Proffe