Zeit ist Geld, man sollte sie besser investieren

Mit dem Sprichwort “Zeit ist Geld” bestätigen wir uns immer wieder, wie wichtig uns unsere Zeit ist.

Überlegen Sie mal:

Wenn Zeit so verfügbar wäre wie Geld, dann könnten wir sie sparen, wann immer wir sie nicht brauchen. Wenn es uns in der Jugend langweilig ist, würden wir sie zur Zeitbank bringen und sie uns als Erwachsene, wenn wir sie brauchen, mit Zins und Zinseszins zurückzahlen lassen. Oder wenn wir zu wenig Zeit haben, könnten wir sie anderen, die nichts damit anfangen können, preiswert abkaufen.

Sie merken schon: Die Gleichung “Zeit ist Geld” ist wenig durchdacht, denn unsere Zeit ist erheblich wertvoller als Geld: sie vergeht nämlich unabhängig davon, ob wir sie weise investieren oder leichtfertig verschwenden.

Fragen Sie sich deshalb einmal:

Wo verschwenden Sie Zeit, die Sie gewinnbringender anders investieren könnten?

 

Alexander Christiani

Schreibe einen Kommentar