Sicherheit beim Onlinebanking

Das online Banking ist heute sehr beliebt und wird von vielen Menschen genutzt. Diese Form des Banking gilt als bequem, schnell und sicher. Hier und da jedoch ist auch Kritik an der Sicherheit zu vernehmen.

Entgegen anderer Meldungen ist jedoch der Mensch der größte Unsicherheitsfaktor beim Thema online Banking. Gerade hier ist die Einhaltung der Passwortsicherheit extrem wichtig. Zu dem begeht mancher den Fehler und nutzt zu seinem onlnie Banking das Smartphone, auf dem er auch per SMS die MTAN’s bekommt. Für einen Langfinger ist das die Einladung, das Konto abzuräumen.

Weiter muss jeder Wissen, dass er nie von einem Bankmitarbeiter nach Passwort oder TAN gefragt wird, weder persönlich noch per Email. Sollte eine Störung vorliegen, so können die Spezialisten der Bank dies grundsätzlich ohne diese Passworte beheben!

Besonders bei Emails gilt größte Vorsicht. Das gilt auch für Mails von PayPal oder den großen Kreditkarten Firmen. Bei Mails, die nach den persönlichen Daten fragen oder aber auffordern einen Link zu betätigen handelt es sich Grundsätzlich um Betrug. Phishing Mails sind immer noch in großen Mengen im Umlauf, obwohl das Problem millionenfach Publiziert wurde. Immer noch fallen arglose Kunden auf diesen Betrug herin.

Manchmal werden auch Viren oder Trojaner eingesetzt um das online Konto anzugreifen. Es handelt sich um kleine Schadprogramme, die oftmals an ein Mail hängen. Diese Programme spähen die Zugangsdaten und Links aus, die womöglich noch im Favoritenordner zu finden sind. Der Computer wird dann so manipuliert, dass der Kunde unbemerkt zu einer Seite umgeleitet wird, die zwar aussieht wie die Seite seiner Bank,in Wirklichkeit aber nur dazu dient, die Daten abzufangen. Ein Blick auf die Internetadresse der aufgerufenen Seit lohnt sich also auch immer.

Schreibe einen Kommentar