Kleinere Unternehmen verfügen in der Regel über kleinere Budgets als große Unternehmen. Dies macht es oft unmöglich, Profis für die Entwicklung kostspieliger Werbemittel zu engagieren. Viele versuchen sich dann selbst als TexterInnen und basteln an Marketing-Konzepten oder -Strategien. Es ist daher wichtig zu wissen, worauf es bei jedem Werbemittel oder Kommunikationskanal ankommt.
Daher gleich zum Thema, das in aller Munde ist: ein eigener Facebook-Auftritt: Ja oder Nein? Vielleicht fragen Sie sich gerade: Was muss ich bei meinem Facebook Auftritt beachten? Wie unterscheidet sich die Kommunikation von anderen Kanälen? Und wie texte ich am Besten meine Postings?
1. Kurze, knackige Postings haben eine höhere Resonanz als lange Meldungen. Wir empfehlen eine Textlänge von 140 Zeichen bis maximal 200 Zeichen.
2. „Der Ton macht die Musik“: Auf Facebook ist eine offene, herzliche und frische Sprache üblich. Die Freunde, Fans können schnell geduzt werden. Wir empfehlen einen kollegialen Ton, wenn es zu Ihrem Unternehmen passt.
3. Die Schreibweise ist leger. Smileys werden häufig mit eingebaut, um eine Stimmung oder Meinung zu bekräftigen. Wir empfehlen, sich diesem Usus anzupassen. Ansonsten wirkt das Posting schnell steif und befremdlich.
4. Persönliche und kurzweilige Postings zeigen Offenheit und Dialogbereitschaft. Bieten Sie Ihren Freunden und Fans Mehrwert! Wir empfehlen unterhaltsame Postings, mit informativen Meldungen abzuwechseln.
5. Stellen Sie Qualität vor Quantität. Nicht jede Kleinigkeit interessiert Ihre Freunde oder Fans. Posten Sie zu oft, dann erscheinen Sie evtl. als „lästig“. Ihre Meldungen laufen Gefahr, permanent unsichtbar gemacht zu werden. Wir empfehlen drei bis fünf Postings pro Woche.
6. Posten Sie Aktuelles. Wenn Ihre Freunde oder Fans ein Posting von Ihnen erhalten, das sie bereits mehrmals gesehen haben, ist dies nicht unbedingt imagefördernd. Wir empfehlen: Verpacken Sie Informationen stets neu oder geben sie diesen zumindest ihre persönliche Note. Je aktueller Ihr Posting, desto höher die Resonanz.
7. Nützen Sie die Postings-Möglichkeiten voll aus. Wir empfehlen, die Texte mit Bildern, Links und sporadisch mit Videos anzureichern. Denn auch hier gilt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und mit Abwechslung fallen Sie immer wieder neu auf.
Marketingbegleitung, Texte, Finanzdolmetsch
A-1170 Wien, Veronikagasse 40/9
Tel.: +43 (0)660 408 79 75
oladejo@interlinkmarketing.at
www.interlinkmarketing.at