Vegan, Paleo, Superfood – diese Ernährungstrends sollten Sie kennen

von Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

  • Diese Ernährungstrends sollten Sie kennen
  • Vegan – der völlige Verzicht auf tierische Produkte
  • Paleo – Essen wie die Höhlenmenschen
  • Superfood – echte Power oder nur gutes Marketing?

Haben Sie heute schon etwas gegessen?

Blöde Frage, werden Sie jetzt vielleicht denken. Denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden Sie heute – vermutlich sogar schon mehrfach – Nahrung zu sich genommen haben. Wir alle müssen essen, und die meisten von uns tun es auch gerne: Morgens, mittags, abends – und oft auch zwischendurch.

Man kann also durchaus behaupten: Ernährung ist ein Megatrend. Denn gegessen wird immer, das steht fest. Aber genauso steht auch fest, dass die Art und Weise, wie wir uns ernähren, einem stetigen Wandel unterworfen ist.

Unsere Vorfahren mussten noch selbst für ihre Nahrungsmittel sorgen und Ackerbau und Viehzucht betreiben. Was man sonst noch brauchte, wurde getauscht: Eier gegen Mehl, Karotten gegen Pilze, Fleisch gegen Wein.

Und heute? Da kommt das Essen aus dem Supermarkt, auch wenn vielleicht der ein oder andere Hobby-Gärtner in seinem Bauerngärtchen Kohl und Kartoffeln anbaut.

Und damit kommen wir auch zum Thema Geldanlage: Denn natürlich ist der Handel mit Nahrungsmitteln eine mehr als lukrative Angelegenheit. Viele große Unternehmen verdienen sehr viel Geld damit. Deshalb wollen wir uns in unserer zweiteiligen Mini-Serie mit dem Megatrend Ernährung beschäftigen.

Im heutigen ersten Teil geht es vornehmlich um die Frage, wie wir uns eigentlich im 21. Jahrhundert ernähren. Welche Trends haben Einfluss auf das, was wir täglich auf unserem Teller finden?

Nächste Woche möchte ich Ihnen dann im zweiten Teil ein Unternehmen vorstellen, dass mit dem Megatrend Ernährung ordentlich Rendite macht und alle Kriterien meiner Trendfolgestrategie erfüllt.

Herzliche Grüße
Ihr

Michael Proffe

Diese Ernährungstrends sollten Sie kennen

Wie ernähre ich mich richtig? Diese Frage stellen sich täglich Millionen von Deutschen.

Gerade in den letzten Jahrzehnten hat sich unsere Ernährung mehrfach verändert. Nach den entbehrungsreichen Zeiten des zweiten Weltkriegs eroberte in den 50er Jahren zum Beispiel die Konserve die deutschen Haushalte im Sturm.

Dem Siegeszug von Tiefkühlkost und Fertiggerichten folgte beinah zwangsläufig, als Antwort auf den enormen Zuwachs industriell hergestellter Nahrungsmittel, der Trend zu biologisch und natürlich erzeugten Lebensmitteln. Und gerade in unserer Zeit hat man das Gefühl, dass immer mehr Ernährungstrends immer schneller Einfluss auf unsere täglichen Mahlzeiten nehmen.

Vegan – der völlige Verzicht auf tierische Produkte

Bild: Vegane Lebensmittel
Vegane Lebensmittel (Quelle: Von Zeetz – originally posted to Flickr as Vegan, Gardein and Tofu, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4606266)

Wer sich für eine vegetarische Ernährung – aus welchen Gründen auch immer – entschieden hatte, galt lange Zeit als Exot. Mittlerweile sind Vegetarier aber keine Seltenheit mehr. 2016 bezeichneten sich fast 6 Millionen Deutsche als Vegetarier.

Veganer – also Menschen, die komplett auf tierische Produkte verzichten – sind dagegen mit 800.000 eine recht kleine Gruppe. Die Lebensmittelindustrie hat diese Gruppe aber längst ins Visier genommen, und so finden Sie heute in Supermärkten immer mehr Artikel, die speziell für Veganer hergestellt wurden.

Und während die Pioniere unter den Veganern meistens aus ethischen Gründen auf tierische Produkte verzichten, so wächst jetzt die Zahl derer, die sich von einer veganen Ernährung eine bessere Fitness und Gesundheit versprechen.

Paleo – Essen wie die Höhlenmenschen

Paleo als „neuen“ Trend zu bezeichnen, ist eigentlich ein Witz. Denn diese Form der Ernährung orientiert sich an den Essgewohnheiten des steinzeitlichen Menschen. Die Idee dahinter: Da sich der Mensch seit der Steinzeit genetisch nicht mehr verändert habe, sei die steinzeitliche Ernährung auch die am besten geeignete.

Erlaubt sind bei Paleo zum Beispiel Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier, Obst, Honig und Nüsse. Tabu sind dagegen nicht nur jegliche Form von Fertiggerichten, sondern auch Getreide- und Milchprodukte, Zucker und alkoholische Getränke.

Und obwohl der Bevölkerungsanteil, der sich nach Paleo-Regeln ernährt, in Deutschland mit ca. 2 % recht klein ist, wird dieser Markt bereits mit Kochbüchern und speziellen Riegeln, Ölen und Nahrungsergänzungsmitteln intensiv bearbeitet.

Superfood – echte Power oder nur gutes Marketing?

In den letzten Monaten kam man, wenn man sich mit dem Thema Ernährung beschäftigte, so gut wie gar nicht um das Phänomen „Superfood“ herum.

Die „Superstars“ dieses neuen Ernährungstrends sind exotische Samen und Körner wie z.B. Chia-Samen, Quinoa oder Amaranth.

Bild: Superfood Chia
Chia-Samen (Quelle: Von Magister Mathematicae – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15245222)

Kritiker der Superfood-Bewegung stellen zwar grundsätzlich nicht in Frage, dass diese Nahrungsmittel gesund sind, allerdings verfügen diese über keine anderen oder besseren Eigenschaften als herkömmliche Samen, Körner und Früchte.

Ungeachtet der Kritik hat dieser Trend aber definitiv eine wirtschaftliche Bedeutung. Das sieht man spätestens daran, wenn man sich die Entwicklung der verkauften Menge von Chia-Samen anschaut. Wurden 2015 noch 756 Tonnen verkauft, so waren es 2016 bereits 1.925 Tonnen – eine Steigerung von über 150%!

Fazit: Mit Ernährungstrends lässt sich gutes Geld verdienen

Sie sehen selbst an diesen Beispielen, dass es unzählige Philosophien gibt, wenn es um das so wichtige Thema Ernährung geht.

Und jeder neue Trend bedeutet gleichzeitig auch einen neuen Markt für die Lebensmittelindustrie, die immer kräftig mitverdient.

Wie Sie auch vom Megatrend Ernährung profitieren können, zeige ich Ihnen nächste Woche mit einer Empfehlung aus dem Trendfolge-Depot!

Und wer nicht bis zur nächsten Woche warten möchte, der kann sich hier für einen kostenlosen 30-Tage-Test für „Proffes Trend Depot“ anmelden und erfährt den TOP-Trendfolger – und viele weitere – direkt

Schreibe einen Kommentar