EUR/USD findet Unterstützung im Bereich von 1,1500

Trend des Tageschart: Abwärts/Seitwärts

Der abgebildete Tageschart des Währungspaares Euro/Dollar (EUR/USD Forex) zeigt die Kursbewegung seit August 2017. Jede Kurskerze (Candlestick) stellt die Kursentwicklung für einen Tag dar, bei einem aktuellen Kurs von 1,1659.

EUR-USD Chartanalyse

EUR-USD erreicht psychologisch wichtige Marke von 1,1500

Abwärtstrend von EUR/USD ist unterbrochen

Aus Sicht des Tagescharts befindet sich das Währungspaar EUR/USD in einem Abwärtstrend, nachdem der Markt Ende April aus der vorangegangenen großen Seitwärtsbewegung nach unten ausgebrochen ist. Grundsätzlich kann somit von weiter fallenden Kursen ausgegangen werden.

Kann die Marke von 1,1500 einen weiteren Rückgang aufhalten

Nachdem das Novembertief 2017 bei 1,1554 in den vergangenen Handelstagen jedoch erreicht wurde, konnte sich EUR/USD deutlich erholen, wodurch der Abwärtstrend jetzt unterbrochen ist. Die psychologisch wichtige Marke von 1,1500 könnte zumindest kurz- oder mittelfristig eine relevante Unterstützungszone ausbilden.

20 Tage Gleitender Durchschnitt ist fallend

Unser Trendindikator ist der 20 Tage Gleitende Durchschnitt, der im Chart blau eingezeichnet ist. Diese Durchschnittslinie ist fallend und notiert aktuell bei 1,1771. Solange der Kurs von EUR/USD unter diesem Gleitenden Durchschnitt liegt, überwiegt die Wahrscheinlichkeit für fallende Kurse und eine Fortsetzung des Abwärtstrends.

Fazit unserer EUR/USD Chartanalyse

Das Chartbild des EUR/USD Tagescharts ist negativ einzuschätzen. Der Abwärtstrend ist intakt, aber unterbrochen. Grundsätzlich kann  von einer Fortsetzung des Abwärtstrends ausgegangen werden, solange EUR/USD unterhalb des im Chart eingezeichneten 20 Tage Gleitenden Durchschnitt (blaue Linie) notiert.

Nachdem jedoch das Novembertief bei 1,1554 erreicht wurde und auch die psychologisch wichtige Marke von 1,1500 fast getestet wurde, ist eine Kurserholung nach dem kräfitigen Kursrückgang der letzten Wochen durchaus möglich.  Erst ein Anstieg über 1,1830 würde das negative Chartbild auf neutral drehen.

Schreibe einen Kommentar