Goldpreis notiert wieder über $1.200

Der abgebildete Wochenchart (mit logarithmischer Skalierung) zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Anfang 2013 bei einem letzten Kurs von $1.206,7. Aktueller Goldpreis. Mehr über den Goldpreis lesen.

Gold-Future Chartanalyse

Goldpreis in trendloser Trading Range

Konsolidierung des Goldpreises setzt sich fort

Vor acht Wochen fiel der Goldpreis durch die psychologisch wichtige $1.200 Marke und erreichte ein neues Jahrestief bei 1.167,1, wie man im Chart sehen kann. In den darauf folgenden zwei Wochen konnte sich der Goldpreis wieder etwas erholen und erreichte ein Korrekturhoch bei 1.220,7. Von da ausgehend bewegte sich der Gold-Future im wesentlichen seitwärts und pendelt um die $1.200 Marke. Aus Sicht des Wochencharts liegt eine trendlose Konsolidierung vor. In der vorvergangenen Woche erreichte der Gold-Future ein 6-Wochen-Tief. In der vergangenen Woche konnte sich der Goldpreis wieder erholen und notiert zum Wochenschluss über $1.200.

Wochenkerze schließt über $1.200

Vor acht Wochen hatte sich ein sehr langer Kursbalken entwickelt, der die hohe Volatilität des Goldhandels widerspiegelte. Seitdem bewegt sich der Goldpreis innerhalb der Kursspanne dieser langen Kerze seitwärts. Es liegt somit also eine Konsolidierung vor, die im Chart grau hinterlegt ist.

In der vergangenen Woche hat sich eine positive Kurskerze entwickelt, wobei das Vorwochenhoch überschritten wurde.  Der Wochenschlusskurs liegt bei 1.206,7 und innerhalb der Kursspanne der letzten sieben Wochen. Damit wird das trendlose Marktverhalten der letzten Wochen bestätigt.

Auffällig ist, dass der Goldpreis deutlich über dem Tief des Jahres 2013 bei 1179,4 notieren kann, was positiv zu werten ist.

Fazit unserer Chartanalyse des Goldpreises

Der abgebildete Wochenchart zeigt ausgehend vom Hoch des Jahres 2018 einen mehrfach bestätigten Abwärtstrend, der grundsätzlich noch die Wahrscheinlichkeit für einen weiter fallenden Goldpreis unterstützt. Das nächste größere Kursziel dürfte das Tief des Jahres 2017 bei 1146,5 sein.

Kurzfristig und mittelfristig jedoch ist eine Seitwärtsbewegung rund um die $1200 Marke wahrscheinlich. Eine solche Entwicklung hat sich in den letzten sieben Wochen schon gezeigt.

Erst ein Kursanstieg über $1221 würde das neutrale bis negative Chartbild des Gold-Futures deutlich verbessern.

Schreibe einen Kommentar