Welche Art von Kredit passt zu mir?

Wo sucht man nach den richtigen Krediten? Was gibt es überhaupt für Kredite und welcher ist der richtige für mich? Worauf muss ich bei der Suche nach dem richtigen Kredit achten? Die Welt der Kredite ist groß und man kann schnell den Überblick verlieren. Bei der Auswahl des richtigen Kredits spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle. Wir haben eine kleine Liste der wichtigsten Faktoren zusammengestellt, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und einen kleinen Überblick zu schaffen.

Kreditsumme

Beginnen sollte man immer mit der benötigen Kreditsumme. Geht es um eine Großfinanzierung im privaten oder geschäftlichen Bereich? Bei sehr großen Summen können zum Beispiel Banken der erste Anlaufpunkt sein. Geht es aber um kleinere Summen, zum Beispiel zur Bezahlung von Hausschäden oder Ähnlichem, gibt es auch auch Privatpersonen zugeschnittene, kleinere Privatkredite. Die Auswahl an Kreditmöglichkeiten ist riesig und konkrete Empfehlungen zu geben fast unmöglich. Trotzdem ist man nicht auf sich allein gestellt, denn Kreditvergleichsportale wie Smava helfen dabei, den Markt zu überblicken – für einen besseren Eindruck, wie das funktioniert, kann man sich hier Smava Kredit Erfahrungen durchlesen. Bei diesem Portal kann man für seine Umstände einfach verschiedene Anbieter vergleichen.

Vorhaben

Es spielt nicht nur die Kreditsumme eine Rolle, sondern auch das Vorhaben des Kreditnehmers. Handelt es sich wie beschrieben um eine kleine Privatinvestition, gibt es durchaus größere Unterschiede in den Voraussetzungen als für eine größere Geschäftsinvestition. Plant man zum Beispiel die Gründung eines eigenen Start-Ups oder möchte das Geschäft um ein Vielfaches erweitern, ist ein detaillierter Businessplan notwendig. Hierbei sollte genügend Zeit eingeplant werden, denn größere bzw. komplizierte und riskantere Vorhaben werden von den Kreditgebern genauesten überprüft und eingeschätzt.

Tilgung und Laufzeit

Weiterhin ist es notwendig, zu überlegen, wie lange man sich für das jeweilige Vorhaben verschulden möchte. Zudem muss auch berechnet und eingeschätzt werden, welche monatliche oder jährliche Summe abbezahlt werden kann. Bei Privatpersonen mit aktivem und sicheren Arbeitsverhältnis ist dies oftmals leicht getan, da man die jeweiligen monatlichen Einnahmen und Ausgaben relativ genau kennt und somit einschätzen kann, ob eine bestimmte monatliche Summe für einen bestimmten Kredit gestemmt werden kann. Für Selbstständige und vor allem Gründer ist die Einschätzung oftmals schwieriger, da die Einnahmen bzw. Gewinnprognosen und Ausgaben vor allem zu Beginn eines Geschäftes nur schwer realistisch kalkulierbar sind, wodurch wiederum auch die Banken oftmals zögern, Kredite für Gründer und Selbstständige, insbesondere in bestimmten Branchen, auszugeben.

Voraussetzungen

Das Stichwort lautet hier: SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung). Denn durch den jeweiligen SCHUFA-Score einer Person können Kreditinstitute das Risiko des zu vergebenen Kredites einschätzen. Zudem gibt es bestimmte Kredite, die nur für Studenten gewährt werden oder bestimmte Kredite, die nur für Privatpersonen bzw. auch nur für Selbstständige gewährt werden.

Fazit

Bei jedem Kreditvorhaben sollte man sich genauestens überlegen, wieviel Kapital man eigentlich benötigt, für welches Vorhaben genau und wie man dieses zurückzahlen möchte bzw. in welchen Schritten und in welcher Gesamtlaufzeit. Im nächsten Schritt kann es schon in die Suche, sowie Kontaktaufnahme gehen, um herauszufinden, ob man für den jeweiligen Kredit qualifiziert ist und welche Voraussetzungen für einen möglichen Antrag gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar