Wasserstoff Aktien Nachfrage verzehnfacht sich in einem Jahr – Durchbruch der Technologie?

Noch fristet die Wasserstoff-Technologie ein Nischendasein, auch und gerade im automobilen Bereich, so waren im vergangenen Jahr 392 Fahrzeuge in der BRD mit Wasserstoffantrieb registriert. Die Infografik von Kryptoszene.de zeigt jedoch, dass gerade ein fundamentaler Wandel stattfindet: Das Suchvolumen auf Google zu Wasserstoff Aktien steigt explosiv, die Infrastruktur wird stetig ausgebaut, und Wissenschaftler prognostizieren gar den Siegeszug der Wasserstoff-Technologie.

Die Nachfrage auf Google nach Wasserstoff sowie Wasserstoff Aktien befindet sich auf einem Höchstpunkt. Der Score für das Suchvolumen befindet sich auf 100, dem größtmöglichen Wert. Innerhalb von einem Jahr verzehnfachte sich das relative Suchvolumen, wie aus der Infografik hervorgeht. Ein Großteil des Zuwachses fällt auf das noch junge Jahr 2020 zurück.

Stetiger Ausbau der Wasserstoff Infrastruktur

Im Jahr 2017 gab es an 56 deutschen Tankstellen die Möglichkeit, Wasserstoff-Fahrzeuge zu betanken. Zwei Jahre später, 2019, waren es 60 Stück. Doch auch hier zeigt sich jüngst ein gewaltiger Anstieg: Inzwischen gibt es bereits 107 Wasserstoff Tankstellen in der Bundesrepublik Deutschland. Alleine seit dem vergangenen Jahr nahm die Anzahl um rund 78 Prozent zu.

Von 57,3 Millionen zugelassenen Fahrzeugen wurden im vergangenen Jahr lediglich 319 Stück mit Wasserstoff betrieben, wie Zahlen des Kraftfahr-Bundesamtes zeigen. Nach Wasserstoff Prognosen von „GermanHy“ könnte dieses Nischendasein jedoch schon rasch ein Relikt aus der Vergangenheit sein: bis zum Jahr 2050 sei es möglich, dass bereits knapp drei von vier PKWs durch Wasserstoff betrieben werden.

Wasserstoff Aktien die Sieger der Stunde

Eine hohe Nachfrage, der Ausbau der Infrastruktur und bullishe Studien – vor diesem Hintergrund überrascht es wenig, dass sich zahlreiche Wasserstoff Aktien im Aufwind befinden. Alleine im Jahr 2020 erhöhte sich der Nel ASA Börsenkurs um 37 Prozent. Stärker fällt der Zugewinn bei Ballard Power aus, hier schlägt der Anstieg im selben Zeitraum mit 63 Prozent zu Buche. Die Powercell Sweden Aktien kletterten in den zweieinhalb Monaten sogar um 83 Prozent nach oben.

Schreibe einen Kommentar