Gute Fonds laufen nicht weg

  • Die Langenfelder Fondsboutique Prometheus AM gewinnt den Düsseldorfer Dachfondsmanager Frank Neidig von Lampe Asset Management als Investor für ihren systematischen Absolute Return-Fonds.

    Mit dem Lampe SICAV AIR2 verantwortet der Düsseldorfer Dachfondsmanager Frank Neidig von Lampe Asset Management einen der erfolgreichsten Dachfonds für liquid Alternatives. Bei seinem neuesten Investment handelt es sich um den noch als Geheimtipp geltenden alphatrend Fund der P.A.M. Prometheus Asset Management GmbH aus Langenfeld im Rheinland.

    „Es hat etwas gedauert, bis wir Frank Neidig von unserem All-Wetter-Fonds überzeugen konnten“, sagt André Kunze, geschäftsführender Gesellschafter von Prometheus AM.      „Letztlich ist es aber wie so oft: Wer konstant gute Leistungen bringt, wird irgendwann belohnt“, ergänzt Kunze mit Blick auf das neue Investment im eigenen Fonds.

    „Zum ersten Mal ist mir der alphatrend Fund aufgefallen, als er im Frühjahr 2020 den Corona-Crash ohne jegliche Schramme gemeistert hatte“, erinnert sich Dachfondsmanager Neidig.     „Bei mir war die Sorge seinerzeit allerdings noch zu groß, dass es sich lediglich um einen lucky punch handeln könnte.“

    Seither bestand stets loser Kontakt zwischen Neidig und Kunze, der dem Dachfondsmanager immer wieder klarzumachen versuchte, dass ein lucky punch bei Prometheus AM nicht zu befürchten sei.

    „Schon drei Jahre später war es soweit“, lacht Kunze, der eigentlich viel früher auf ein Investment durch den Lampe SICAV AIR2 von Frank Neidig gehofft hatte.

    „Gute Fonds laufen nicht weg“, ist sich Alternative-Experte Frank Neidig sicher. „Ich schaue mir meine Investments stets über einen längeren Zeitraum an. Nur wer diverse Krisen gemeistert hat, wird auch in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit überzeugende Ergebnisse liefern. Inzwischen gebührt dem alphatrend Fund mein größter Respekt. Es lassen sich nur sehr wenige Fonds finden, die ein vergleichbar gutes Chance/Risikoprofil bieten.“

    Der alphatrend Fund wird seit Februar 2019 mit dem aktuellen Strategie-Setup verwaltet und konnte seither eine Rendite von knapp 7% p.a. erzielen. Dabei verlor der Fonds in der Spitze zwischenzeitlich lediglich gut 10%. Aktuell verwaltet der Fonds rund 23 Mio. Euro.

    „Wir sind uns sicher, dass der alphatrend Fund mit seinen hochflexiblen und unkorrelierten, systematischen Strategien Anleger auch zukünftig überzeugen wird – unabhängig davon, was an den Märkten passiert. Insofern sind wir guter Dinge, dass der mittlerweile 4-jährige makellose track record unseres All-Wetter-Fonds weitere Dachfondsmanager und Vermögensverwalter für Investment aus der Reserve lockt“, gibt sich Prometheus-Geschäftsführer Kunze optimistisch

Schreibe einen Kommentar