KI und Recht im Unternehmen

Mit dem neuen Ratgeber KI und Recht für Dummieskönnen Unternehmer, Führungskräfte und IT-Experten erfolgreich durch das „Paragraphendickicht“ rund um KI im Business navigieren. Verständlich und unterhaltsam unterstützen die renommierten Fachanwältinnen Dr. Kristina Schreiber und Marlene Schreiber mit dem neuen „für Dummies“-Band bei der rechtsicheren Gestaltung von KI-Entwicklung und KI-Nutzung – mit praktischen Fallbeispielen und nützlichen Checklisten.

KI-Systeme werden immer häufiger in Unternehmen jeder Größe eingesetzt, sei es durch Nutzung von automatisierten Chatbots im Kundenservice oder durch die Einbindung von KI in unternehmenseigene Systeme. So entstehen Chancen und Innovationspotenziale, doch sind damit auch Risiken und zahlreiche Rechtsunsicherheiten verbunden. Um die Vorteile voll auszuschöpfen und gleichzeitig die Risiken zu minimieren, ist es wichtig, sich grundlegend mit den aktuellen Rechtsvorgaben auszukennen.

Wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz gesetzlich geregelt ist, wissen Dr. Kristina Schreiber und Marlene Schreiber. In ihrem Ratgeber „KI und Recht für Dummies“ beleuchten die beiden Fachanwältinnen umfassend die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Nutzung und klären dabei Fragen wie: Was darf KI? Welche Richtlinien braucht es für eine rechtskonforme Anwendung? Was muss im Zusammenhang mit der Nutzung von personenbezogenen Daten beachtet werden? Wie können Verträge rund um Beschaffung und Vermarktung gestaltet sein? Und wer ist verantwortlich, wenn etwas schiefläuft?

Das Buch ist ein Muss für alle, die mehr über den rechtssicheren Einsatz künstlicher Intelligenz im beruflichen Umfeld wissen möchten.

Schreibe einen Kommentar