Der Begriff Digitalisierung ist in der heutigen Zeit von hoher Wichtigkeit. Obwohl der Einsatz der Informationstechnologie in den Unternehmen schon seit mehr als 50 Jahren bekannt ist, fällt den Unternehmen die Digitalisierung oftmals schwer. Wichtig hierbei ist, dass die Digitalisierung keine einmalige Handlung, sondern ein stetiger Prozess der Veränderung und Erneuerung ist. Welche genaue Strategie ein Unternehmen hierfür entwickelt, um den Prozess zu organisieren, ist ein ständig aktuelles Thema.
Was macht die Digitalisierung in Unternehmen aus?
Neue Technologien, die mit der Digitalisierung verbunden sind, haben das Potenzial, die Branchen umzudrehen und traditionelle Unternehmen mit ihren Geschäftsmodellen zu verdrängen.
Beispielsweise können intelligente Systeme anhand von vorhandenen Daten selbst Entscheidungen treffen. Das geschieht durch Sensoren wie hier von RS Components – durch das Messen von Flüssigkeit und Gas kann beispielsweise sichergestellt werden, dass Kühlketten nicht unterbrochen werden.
Hierbei geht es aber nicht nur darum, analoge Produkte durch digitale zu verdrängen. Der disruptive Wandel resultiert aus dem Potenzial digitaler Daten und den möglichen neueren Geschäftsmodellen. Die Prozesse oder Produkte werden mit Hilfe der Informationstechnologien durch besondere digitale Lösungen ersetzt, Geschäftsmodelle werden revolutioniert und Unternehmensstrukturen dadurch verändert.
Innovation durch neue Digitalisierungstechnologien
Die Digitalisierung wird vor allen durch neue Technologien vorangetrieben. Das Cloud Computing ist zumeist in den Unternehmen angekommen, die künstliche Intelligenz eher noch nicht. Demnach weist Cloud Computing bei den eingesetzten Digitaltechnologien eine sehr hohe Bedeutung auf, die vom Big Data Analytics gefolgt ist. Das künftige Wachstum wird in erster Linie durch das Internet, dem 3D-Druck und der Virtual Reality bestimmt. Der Anteil der Unternehmen, in denen künstliche Intelligenz einsetzt wird, ist dagegen nur von 6 auf 7 Prozent angestiegen.
Das Tempo der Digitalisierung in Deutschland ist deutlich gestiegen. Etwa ein Drittel der Unternehmen, welche Waren und Dienstleistungen über einen physischen Kanal anbieten haben mit ihrer digitalen Transformation bereits begonnen. Sechs Faktoren scheinen dabei den Erfolg dieser Ergebnisse von Projekten für die digitale Transformation zu bestimmen. Hierzu gehören die Führung, Agilität, Menschen, Ökosystem, Geschäftsintegration und Werte aus Daten sowie Fähigkeiten, welche als digitale Muskeln des Unternehmens betrachtet werden können.
Warum ist die Digitalisierung in Unternehmen so wichtig?
Vor allem das flächendeckende Vorhandensein des Internets bewegt die Unternehmen hier zum Umdenken. Die potentiellen Kunden können in erster Linie per Smartphone stets und überall angesprochen bzw. erreicht werden. Wenn ein Unternehmen konkurrenzfähig bleiben möchte, ist es deshalb wichtig, digitale Technologien zu verwenden. Hier sind nicht nur Unternehmen auch der IT-Branche davon betroffen, sondern auch solche Dienstleister, wie Lebensmittel- oder Automobilhersteller sowie viele andere Branchen.
Zu den wichtigsten Maßnahmen, welche Firmen ergreifen können, gehört zum Beispiel die Präsenz in den Social Media-Bereichen. So können Anfragen der Kunden inzwischen über Facebook verarbeitet und Verbraucher über Twitter auf die neuen Dienstleistungen und Produkte aufmerksam gemacht werden. So schafft die Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken eine besondere Nähe zu den Kunden, welche zuvor nicht auf das Unternehmen aufmerksam wurden. Trends können nun frühzeitig erkannt werden.
Unternehmen tun sich jedoch oftmals schwer mit dem Tempo und der Menge aller Veränderungen. Auch Analysten schränken ein, dass die Änderungen die Fähigkeit von Unternehmen übersteigt, hierbei auch Schritt zu halten. Die Unternehmen sollen deshalb die Prognosen für eine strategische Planung nutzen und die Zukunftsvisionen verbessern. Sie können andauernde Veränderungen zu ihrem Gewinn ausbauen, wenn sie die Vision verschärfen, um die Zukunft vor einer Veränderung zu sehen.
Quellenangaben:
https://www.svz.de/ratgeber/digital/warum-die-digitalisierung-von-unternehmen-so-wichtig-ist-id14119636.html
https://infopark.com/de/blog/Digitalisierung-fuer-Unternehmen
https://www.cio.de/a/