Der Königsweg für Low Budget Öffentlichkeitsarbeit: ONLINE PR-Kapitel 6

PONTICELLO – EIS IN XXL

Die Vorgeschichte: Ponticello ist ein Eissalon in Wien. Einer von über 120 Eissalons. Mit extrem geringem Budget sollte die Bekanntheit des Standortes in einem Außenbezirk von Wien gesteigert werden.

Ich analysierte die Lage und entschied mich für einen Mix aus Low Budget Werbung und PR-Aktion für die Saisoneröffnung am 14. März. Eine Idee war rasch gefunden. Kein Eissalon bietet Besonderheiten – also riet ich der Geschäftsleitung zur Einführung von XXL-Eisbechern für bis zu 20 Personen. Und als besondere Aktion für die Eröffnung wollte ich den größten Eisbecher der Welt schaffen. Ich wollte auch versuchen TV für unseren Event zu begeistern – kein leichtes Unterfangen. Aber ich machte mich an die Arbeit und verfasste eine kurze Pressemeldung an einige TV-Redaktionen, die sich mit Essen beschäftigen.

Die Headline meiner Pressemeldung lautete:

GRÖSSTER EISBECHER DER WELT

KOMMT AUS WIEN ZUM START DER EISSAISON

Es waren nicht mehr als 10 Mailadressen, an die ich die Meldung versandte. Schon 2 Stunden nach dem Versand meldete sich VOX TV und eine Redakteurin der 18 Uhr Sendung Wissenshunger. Sie wollte mit einem Kamerateam kommen, um bei der Produktion des größten Eisbechers der Welt mit dabei zu sein. Eine einfache Idee eines kleinen Eissalons aus Wien war genug, um ein Kamerateam nach Wien zu locken. In der Sendung wurde der 5 Minuten (!) Beitrag ausgestrahlt. Was dabei herauskam, sehen Sie auf www.ponticelloeis.at

Und auch in mehreren lokalen und überregionalen österreichischen Medien und Radiostationen waren wir mit dieser Meldung vertreten. (Ganze Woche, Krone, Kurier, Österreich, Radio Arabella, etc.)

Mein Motto: wenig Aufwand – hoher Nutzen.

Einen kleinen Wermutstropfen hat diese Geschichte dennoch. Die Aktion wurde von der Eigentümerfamilie leider nur als Strohfeuer entfacht. Dass auch am Ende der Eissaison etwas nachfolgen oder zumindest nach einem Jahr wieder der Auftakt der Eissaison „zelebriert“ werden müsste, da war dann doch zu viel Weitblick gefordert, der nicht vorhanden war. In diesem Jahr hat kein Mensch über Ponticello in den Medien berichtet!

Hier geht es weiter zur kostenlosen PDF Vollversion _koenigsweg6[1]

Schreibe einen Kommentar