BBI Biotech: Wachstumstitel mit attraktiver Dividendenrendite

Werte mit hoher Dividendenrendite gehören in der Regel nicht zu den wachstumsstärksten Unternehmen. Nicht so bei BB Biotech. Die Beteiligungsgesellschaft vereint hohes Wachstum mit attraktiver Dividendenrendite.

Für 2013 ist eine steuereffiziente Barmittelausschüttung von 4.4%* oder CHF 4.50 pro Aktie geplant (Vorschlag an die Generalversammlung vom18. März 2013). Gleichzeitig hält die Wachstumsdynamik im Sektor unvermindert an. Eine interessante Kombination für Investoren.
Mit den Erwartungen rund um das Human Genome Project und die Entschlüsselung des menschlichen Genoms im Jahr 2000 schoss der Nasdaq Biotech Index (NBI) innert kürzester Zeit in die Höhe und kollabierte kurz darauf mit dem Platzen der sogenannten Genomics Bubble. Jetzt ist der NBI wieder auf jene Höhen gestiegen, allerdings über einen bedeutend längeren Zeitraum und vor allem mit einem solideren Fundament.


Biotech-Sektor – jährliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich
Viele Unternehmen haben in der Zwischenzeit ein oder mehrere Produkte auf den Markt gebracht und konnten damit den Sprung in die Profitabilität vollziehen. So haben in den letzten 12 Monaten eine Vielzahl von Produktlancierungen starke Kursavancen nach sich gezogen. Auch in den nächsten Monaten stehen Markteinführungen von Produkten an, die in medizinischer Hinsicht für Aufmerksamkeit sorgen und dementsprechend auf eine grosse Nachfrage stossen dürften.

Zwei Beispiele dafür sind die in Rekordzeit zugelassenen Medikamente Kyprolis von Onyx für die Behandlung des Multiplen Myeloms und Medivations Xtandi für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Neben den Produktzulassungen waren auch M&A-Aktivitäten ein Grund für die ausserordentliche Performance des Biotech-Sektors im vergangenen Jahr, in dem der NBI um knapp 32% (in USD) zulegen konnte.

Die Aktionäre der BB Biotech konnten aufgrund einer guten Aktienauswahl, einer Verdichtung des Inneren Wertes (NAV) sowie eines hohen Investitionsgrades überdurchschnittlich davon profitieren. So wurde eine Outperformance gegenüber der Benchmark NBI von ca. 15% erzielt.
Die soliden Fundamentaldaten und der positive Ausblick manifestieren sich im Wachstumpotenzial des Sektors, welches auf 12% p.a. geschätzt wird. Damit entwickelt sich der Biotech-Sektor deutlich schneller als andere Sektoren des Gesundheitswesens, wie beispielsweise Pharma.
BB Biotech – Dividendenrendite von 4.4%
Werte mit hoher Dividendenrendite gehören in der Regel nicht zu den wachstumsstärksten Unternehmen. Investoren müssen sich folglich zwischen Dividende und Wachstum entscheiden. Nicht so bei BB Biotech AG. Die Aktie vereint beide Komponenten: Während der Biotech-Sektor pro Jahr mit hohem Tempo wächst, zahlt BB Biotech gleichzeitig eine steuereffiziente Barmittelausschüttung von 4.4%*. Diese Barmittelausschüttung platziert BB Biotech in die Top 10 der dividendenstärksten Aktien im Vergleich mit dem deutschen DAX. Auch innerhalb des Schweizer SPI liegt BB Biotech unter den ersten 10% der gelisteten Unternehmen.
Dazu kommen kontinuierliche Aktienrückkäufe im Umfang von bis zu 5% des Aktienkapitals p.a. Mit der strukturierten Ausschüttungspolitik verfolgt BB Biotech das Ziel, den Aktionären jährlich eine Kapitalrückführung von bis zu 10% zu ermöglichen. Diese ist steuerlich begünstigt und ermöglicht den Anteilseignern somit in den kommenden Jahren einen gesicherten, steuerlich attraktiven Ertrag.

Die bestehenden Kapitaleinlagereserven geben der BB Biotech AG den notwendigen Handlungsspielraum in ihrer mittel- bis langfristig ausgelegten Ausschüttungspolitik. In Zeiten rekordtiefer Zinsen im festverzinslichen Bereich eine echte Option.

Schreibe einen Kommentar