Der PKV brechen die Neukunden weg

14 Prozent brachen den privaten Krankenversicherern im vergangenen Jahr an Neugeschäft weg. Das zeigt der Vertriebswege-Survey zur Krankenversicherung von Towers Watson. Wer die meisten Policen verkaufte, lesen Sie hier.

Die Ausschließlichkeitsorganisationen (AO) vertreiben trotz geringer Verluste auch 2012 mit einem Marktanteil von 42 Prozent die meisten Policen in der privaten Krankenversicherung. Die unabhängigen Vermittler sind ihnen aber dicht auf den Fersen: Nur noch 2,6 Prozentpunkte trennen sie noch von den AO. Das zeigt der PKV-Vertriebswege-Survey, den die Unternehmensberatung Towers Watson bereits zum siebten Mal durchführte.


Vor allem im Vertrieb der Vollversicherung liegen die AO (46 Prozent) und die unabhängigen Vermittler (45 Prozent) vorn. Hierbei gewannen letztere Anteile der gebundenen Strukturvertriebe, die fast ein Drittel ihres Gesamtanteils einbüßten. Banken (+0,3 Prozent) und der Direktvertrieb spielen beim Verkauf der Vollversicherung kaum eine Rolle.

Der ganz Artikel auf Pfefferminzia

Zur PKV Optimierung

 

Schreibe einen Kommentar