Das Problem PKV und ältere Kunden

Viele ältere Privatversicherte können sich die Beiträge zur PKV nicht mehr leisten! Mancher will zurück zur GKV, aber dieser Weg ist verschlossen. Viele Kunden klagen, dass sie sich der Tragweite ihrer Entscheidung seiner Zeit nicht bewusst waren.

Natürlich wissen die Gesellschaften um das Problem, sprechen es aber beim Beratungsgespräch so gut wie nicht an. Sonst würde der eine oder andere sich sicher seinen Entschluss überlegen. Und so kommt es, dass viele Ältere allein aufgrund der hohen PKV Beiträge in die Grundsicherung fallen, denn nach § 32 Abs. 5 Satz 1 SGB XII müssen die Sozialämter die Aufwendungen für eine (private) Krankenversicherung übernehmen, soweit sie angemessen sind und eine (private) Krankenversicherung bereits bei einem Privatversicherer besteht.

Natürlich  gilt das auch für die Pflegeversicherung. Wie hoch der zu übernehmende Beitrag ist, richtet sich nicht danach, was bei Versicherungspflicht zu zahlen wäre; sie bemisst sich vielmehr nach dem individuellen Versicherungsverhältnis.

Die obersten Sozialrichter halten die Übernahme des vom Privatversicherer auf die Hälfte der Normalprämie reduzierten Basistarifs in der PKV für angemessen (Az. B 8 SO 21/10 R).

Hierüber gibt es aber nur sehr spärliche Daten und Auskünfte, so dass auch die Aussagen hierüber nur sehr vage getroffen werden können. Es ist aber von einer großen Anzahl Betroffener auszugehen. So kann nur jedem, der sich privat versichern will, geraten werden, ganz genau zu vergleichen und sich nicht von den Leistungen blenden zu lassen.


Hat jedoch bereits der Tarif – Teufel der PKV zugeschlagen, so ist guter Rat teuer. Versucht es der Versicherte, auf eigene Faust, etwas zu ändern, zum Beispiel mit seiner PKV zu verhandeln oder zu Wechseln, so wird er keinen Erfolg haben. Auch der Rückweg in die GKV ist nur schwer möglich, jedoch, und das sei einmal ganz klar gesagt, nicht unmöglich.

Der beste Weg jedoch ist ein Wechsel innerhalb der Gesellschaft in einen günstigeren Tarif. Es ist möglich. Mit Hilfe der Tarifoptimierer bekommt der Kunde alle relevanten Informationen und kann objektiv entscheiden. Die Erfolge mit einer Beitragsreduktion von bis zu 400 Euro im Monat sprechen für sich. Testen sie noch heute!

Schreibe einen Kommentar