Auch viele ehemals „gut situierte“ Menschen mit hohem Einkommen werden von der Altersarmut erfasst. Schuld daran ist nicht nur unsere Rentenkasse wie gemeinhin behauptet, sondern auch die Tatsache, dass die Prämien für die PKV ins unermessliche steigen.
Wer kennt Sie nicht, die Werbeangebote, in denen eine PKV für 50 Euro im Monat angeboten wird? Auch seriöse Angebote liegen nur unwesentlich höher, und das für den Vollschutz. Wie immer im Leben, das dicke Ende kommt zum Schluss: die PKV erhöht nach und nach die Prämien.
Es ist die Taktik die einst Philip Rösler beim Vorschlag zur Präsidentenwahl anwandte. Es geht dem Versicherten wie einem Frosch im Kochtopf, bei dem langsam die Temperatur gesteigert wird. Er merkt es kaum, und wenn, dann ist es meist schon sehr spät.
Aus den Prämien im zweistelligen Bereich wurden mit der Zeit so Beträge bis zu 400 Euro und mehr. Bei unserer aktuellen Rentenprognose also ein gewaltiger Posten in den Altersbezügen.
Was ist zu tun?
Die Gesellschaft wechseln und in einen neuen Vertrag einsteigen? Das ist nur schwer möglich. Es drohen die Gesundheitsprüfung, Verlust der Altersrückstellung und Risikozuschläge. Mit anderen Worten, so wird nichts gewonnen.
Abhilfe kann hier nur der §204 VVG bringen. Diese Möglichkeit ist bei den Versicherten meist unbekannt und wird von den Gesellschaften gerne verschwiegen. Das Gesetz beschreibt die Option des Wechsels innerhalb der Gesellschaft in einen günstigeren Tarif ohne Verlust der Altersrückstellungen oder anderer Probleme.
Es ist verständlich,dass hier der Versicherte selber nur sehr schwer alleine weiterkommt, zumal ihm die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Für solch einen Wechsel ist die Kenntnis der Tarife und Optionen von existenzieller Wichtigkeit.
Hilfe findet der Versicherte bei den Maklerexperten, diese Spezialisten verfügen über einen hohen Kenntnisstand und viele Informationen die dem normalen Versicherten so nicht bekannt sind.
Auf diesem Wege sind Einsparungen von bis zu 40% möglich. Besonders langjährig versicherte können so von den Maklerexperten profitieren.