Mit viel Phantasie in die Zukunft / Apple baut das iCar

proffevon Michael Proffe

US-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/home/
Deutsche-Homepage
https://www.proffe-publishing.com/de/home/

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Heute endet das närrische Treiben auf den Straßen.

Das närrische Treiben in der Politik hingegen geht unverändert weiter. Aber das dort jeden Tag Karneval ist, daran haben wir uns ja bereits gewöhnt.

Gewöhnt ist übrigens ein gutes Stichwort. Bei all dem, was aktuell so auf der Welt los ist, hat man den Eindruck, dass es die Börsen überhaupt nicht tangiert. Die Börsen sind im Rallye-Modus und das schon seit einiger Zeit.

Es gibt kaum Anlässe, die noch Rücksetzer oder Unsicherheit verursachen. Es scheint, als wären alle möglichen Szenarien schon in den Kursen eingepreist. Ob Griechenland oder Ukraine, spielt aktuell alles keine Rolle.

Uns soll es recht sein, wir sind dabei und investiert. Aber kann es noch so weiter gehen? Das ist doch immer eine beliebte Frage, wenn wir uns in einer Phase befinden, in der es gut läuft.

Schauen wir uns einen Wert an, der schon seit einiger Zeit gut läuft und stellen uns die Frage: “Kann es da noch weiter gehen?“

Herzliche Grüße
Ihr

Michael Proffe

Mit viel Phantasie in die Zukunft

Phantasie ist ein Begriff, der häufig an der Börse verwendet wird. Gemeint ist die Vorstellungskraft der Beteiligten. Was können wir uns vorstellen, was eine Aktie oder ein Unternehmen noch antreibt.
Stellen Sie sich vor, eine Aktie verdoppelt sich, schon treten die Skeptiker auf den Plan. Wie weit soll das denn noch laufen? Was soll das Unternehmen denn noch erfinden, wo sollen denn die Gewinne herkommen?

Es sind immer die gleichen Fragen und Bedenken, die auftauchen. Ein Blick auf den folgenden Chart zeigt, dass diese Bedenken eher keine Rolle spielen.

46.000 % seit 1997

Bild1

Das ist doch irre, oder? Die ersten Skeptiker treten schon bei 100% auf den Plan. Und genau das ist das Problem. Natürlich ist es gut, mit einer Aktie 100% Performance zu machen, aber wenn Sie aus der Aktie oben nach 100 % ausgestiegen wären, dann hätten Sie die nächsten 45.900 % nicht mitgenommen. Und das wäre doch eher schade gewesen, oder?

Die Story des Unternehmens oben ist eine, die schon seit etlichen Jahren immer wieder diskutiert wird. Ein Unternehmen, was von Innovation lebt und alle die von Ihnen, die kleine Schrift im Chart lesen können, wissen auch schon, um wen es geht.

Oh nein, nicht schon wieder Apple

Aber doch, denn Apple ist ein gutes Beispiel für alle, die glauben, dass es irgendwann einmal nicht mehr weiter geht.

Wieviel Wachstum kann man mit Computern, kleinen Musikabspielgeräten und Telefonen denn noch generieren?
Noch eine ganze Menge, denn es gibt noch große Bevölkerungsgruppen auf unserer Erde, die noch kein Telefon besitzen.

Das ist der eine Aspekt.
Und gehören Sie auch zu den Menschen, die bei Apple ausschließlich an das iPhone denken? Oder das Tablet oder die iPod- Serie? Da sind Sie nicht alleine.

Aber das ist nicht mal ein Bruchteil der Geschichte von Apple wie sie sich in Zukunft darstellen wird.

 

Apple baut das iCar 

Haben Sie folgende Schlagzeile schon gelesen?

„Apple baut das iCar – Angriff auf die Autobauer“

Einige von Ihnen werden jetzt schmunzeln und sagen, „Ja, ja, sollen sie mal, aber wie wollen die gegen die geballte Kompetenz von VW, BMW und den ganzen Autobauern, die schon seit Jahrzehnten im Business sind ankommen?“

Nun schauen wir uns dazu doch mal ein paar Zahlen an.
Das sind die Umsätze der Volkswagen AG in Millionen Euro
Bild2

2013 wurden also knapp 193 Milliarden Euro umgesetzt.
Dann werfen wir noch einmal einen Blick auf den Gewinn:

Bild3
Also knapp 12 Milliarden Euro Gewinn in 2013.

Um nun einfach nur mal einen ganz groben Vergleich zu haben, schauen wir uns die Umsätze und Gewinne von Apple an.

Bild4

Bild5

2013 macht Apple einen Umsatz von 182 Milliarden USD und einen Gewinn von 37,4 Milliarden USD.
Wir können also festhalten, die beiden Unternehmen begegnen sich auf Umsatzbasis auf Augenhöhe. Aber was den Gewinn angeht, ist Apple bezogen auf das Jahr 2013 dreimal so stark. Und wir wissen, dass das Unternehmen im letzten Jahr ein absolutes Rekordjahr abgeliefert hat und den Gewinn noch einmal fast verdoppelt hat.

Apple hat die Möglichkeiten

Was dieser Vergleich der Zahlen zeigen soll ist, dass Apple durchaus die finanziellen Möglichkeiten hat, in den Automarkt einzusteigen. Denn für Innovationen und Entwicklung ist es wichtig, dass man die nötige Kasse zur Verfügung hat und das ist durch den enormen Gewinn gegeben.

Und die Vorteile von Apple liegen hier sicherlich auf der Hand:
Apple gilt unter Experten schon seit Jahren als eines der innovativsten Unternehmen weltweit. Und der Automarkt wird sich verändern. Der Trend geht Richtung Elektroauto, aber das ist erst der erste Schritt, es wird zwar noch ein wenig dauern, aber bald werden die Autos alleine fahren. Und das ist das Ziel.

Ich steige in mein Auto, gebe ein, wohin ich möchte und der Wagen fährt von alleine dort hin. Und für diese Entwicklung brauche ich Innovationen und Ideen.

Hinzu kommt, dass Apple kein klassischer Autobauer ist.  Apple kann sich genau die Nische aussuchen, in der das Unternehmen die rentabelsten Märkte sieht.

Ähnlich wie Tesla ist nicht das Ziel, von Kleinstwagen bis LKW alles in der Produktpalette zu haben.

Was ich damit zeigen möchte ist, wenn Sie das nächste Mal die Aktie von Apple anschauen, dann kommt ihnen vielleicht nicht die Frage in den Sinn „Wieviel Wachstum ist noch mit Telefonen und kleinen Musikabspielgeräten zu erzielen“ sondern Sie fragen sich vielleicht, welche neuen Trendmärkte die führenden Köpfe aus Kalifornien bereits im Visier haben.

Keine graue Theorie – profitieren auch Sie von den Apple Innovationen

Und dass das keine graue Theorie ist, sehen Sie jede Woche in meinen Börsendiensten. Sie erinnern sich sicherlich noch daran, dass ich Ende Januar meinen Börsendienst „Proffes Trend Depot“ neu gestartet habe.

Dort habe ich am 27. Januar einen Apple-Optionsschein ins Depot gelegt. Dieser Optionsschein ist auf dem Weg zur Verdopplung. Aktuell steht er mit 82 % im Plus und das nach nur 3 Wochen.

+82% in nur 3 Wochen – unser Apple Optionsschein zeigt wie es geht

Bild6

Wollen Sie das auch erleben und mit dabei sein? Es ist noch nicht zu spät.

Testen Sie „Proffes Trend Depot“ für 30 Tage kostenlos und melden sich heute noch an: Hier geht es zum kostenlosen Test!

 

Schreibe einen Kommentar