Bill Ackman (48) ist Gründer und CEO von Pershing Square Capital Management, einer in New York ansässige Hedge-Fonds-Management-Firma. Ackmans Hedge-Fonds Pershing Square Holdings Ltd war im Jahr 2014 mit einer Bruttoperformance von 50,6 Prozent der performancestärkste unter den großen Hedge-Fonds. Der Fonds managt ein Vermögen von 6,6 Milliarden Dollar.
Im Jahr 2012 verkaufte Ackmans Hedge-Fonds nicht nur alle seine Aktien von Herbalife Ltd., sondern erwarb außerdem massive Short-Positionen gegen Herbalife. Die Herbalife International Inc. sitzt auf den Cayman Islands und vertreibt Diätprodukte und Kosmetika. Dabei setzt die Firma auf Multi-Level-Marketing,auch in Deutschland.
Seit Ende 2012 berichtet Bill Ackman immer wieder kritisch über das Geschäfts-Modell von Herbalife und nennt es ein illegales Pyramidensystem, das irgendwann entweder zusammenbrechen oder von den Aufsichtsbehörden verboten werden wird.
Doch im Verlauf des Jahres 2013 verdoppelte sich der Preis der Herbalife-Aktie. Ackman musste damals eingestehen, dass entsprechende Short-Positionen seines Hedge-Fonds eine halbe Milliarde Dollar im Minus waren. Doch Ackman gab nicht auf und hielt seine Short-Positionen gegen Herbalife.
Neue Kunden durch Ernährungs-Klubs
Ackman hat intensiv über Herbalife recherchiert. Er sagt, dass Herbalife auf Menschen abzielt, die fleißig sind, aber ein geringes Einkommen haben und in finanziellen Dingen unerfahren sind. In den USA seien auch illegale Einwanderer eine beliebte Zielgruppe, da sie sich aus kulturellen Gründen und wegen rechtlicher Risiken seltener beschweren.